OTRS 7

Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen. Akzeptieren

Freiheit durch Veränderung

OTRS 7 – im Zeichen des Wandels

Leben heißt Veränderung – in allen Bereichen. Im Arbeitsalltag hat diese Veränderung einen Namen: Digitale Transformation. Sie fordert uns, aus Standards und starren Strukturen auszubrechen, komplexer und freier zu denken; Arbeitsabläufe effizienter zu machen.
Wir helfen Ihnen, diesen Wandel zu vollziehen. Denn OTRS arbeitet flexibel und unterstützt die Digitalisierung wiederkehrender Aufgaben und Abläufe optimal. Ab der neuen Version OTRS 7 erweitert sich die Welt Ihrer Möglichkeiten um eine Vielzahl an Funktionalitäten UND bietet eine Optimierung der Kundenoberfläche. Mit OTRS 7 sind Sie bestens gerüstet. Werden Sie Teil des Wandels. Ein Release für mehr Freiheit.

Automatisierung

Automatisierung und Freiheit
gehen Hand in Hand

Automatisierung ist ein guter Einstieg in den digitalen Veränderungsprozess! Prozessdigitalisierung und FAQs zur Selbsthilfe unterstützen Sie – neben den anderen innovativen Features der neuen OTRS 7 – Fehler zu vermeiden, Aufwände zu reduzieren und dabei gleichzeitig Compliance zu stärken und Kundenzufriedenheit zu steigern. Die Zauberworte lauten: Script Task Activity und Service Task Activity. Damit automatisieren Sie immer wiederkehrende Aufgaben und klassifizieren Anfragen. So können Sie über die verschiedenen zur Verfügung stehenden Module Ihre Prozesse individuell anpassen und weiter digitalisieren.

Screenshot OTRS 7

Automatisierung heißt Fehler­­vermeidung und Aufwands­­reduzierung

In Unternehmen findet ein ununterbrochener Austausch von Daten und Informationen statt. Eine kritische Fehlerquelle. Mit OTRS 7 kann der Transfer von Informationen automatisiert und in hoher Qualität gewährleistet werden. „Kopieren & Einfügen“? Das ist jetzt Schnee von gestern und erspart Ihnen Zeit und Nerven.

Automatisierung steht für starke Compliance

Zur Bearbeitung von Anfragen werden oft Informationen aus Quellen benötigt, die für Agenten aus Sicherheits- und Datenschutzgründen nicht zugänglich sind. OTRS 7 löst diese Probleme und überträgt Daten gezielt aus Ihrer CMDB oder externen Systemen in Anfragen, ohne dass ein Zugriff auf kritische oder sensible Inhalte nötig ist. Die zeitaufwändige manuelle Suche entfällt und Ihre Daten bleiben geschützt.

Screenshot OTRS 7
Screenshot OTRS 7

Automatisierung bedeutet höhere Kundenzufriedenheit

Vergessene E-Mails gehören der Vergangenheit an, denn mit dem automatisierten Versand erreichen Sie garantiert alle Kunden. OTRS 7 ermöglicht es außerdem nun auch den Betreff für Textvorlagen vorzudefinieren – für eine einheitliche und strukturierte Kommunikation.

Agilität

Agilität – Anpassungsfähigkeit
auf höchstem Niveau

Digitalisierung bedeutet nicht einfach nur Veränderung, sondern vielmehr einen kontinuierlichen Anpassungsprozess. Das agile Unternehmen richtet dabei seine Strategie am Kunden aus und maximiert dessen Nutzen. Das bedeutet Marktanforderungen, die bewältigt werden müssen und zwar auf einem soliden und flexiblen Fundament. OTRS 7 ist dabei Ihr Partner in Sachen Dynamik. Egal ob bei Suche, Datenaktualisierung oder Templates. Innovative Features helfen, Abläufe hocheffizient zu gestalten und dadurch schnell und unkompliziert zu agieren.

Screenshot OTRS 7

Agiles Suchen heißt schnelles Finden

Viele Informationen bedeuten oft auch langwieriges Suchen. Wir helfen Ihnen, schneller zu finden! So bietet OTRS 7 Agenten, ihre Ticket-Suchvorlagen mit anderen Agenten zu teilen. Ein immer wieder erneutes Anlegen entfällt. Auch das Auffinden von Dokumenten geht jetzt so schnell wie nie: Mit der dynamischen Suche in OTRS 7 müssen Sie nicht einmal mehr wissen, wo Sie suchen sollen, sondern einfach nur die richtige Frage stellen.

Datenaktualisierung – aber
bitte agil

Die Aktualisierung einer Kostenstelle, Seriennummer oder anderer Werte ist bei Vorgängen oft relevant, kann aber viel Zeit in Anspruch nehmen. OTRS 7 reduziert diesen Aufwand signifikant – über die Anzeige der dynamischen Felder in der Sammelaktion. Der Administrator braucht für so einen Vorgang nicht mehr involviert zu werden!

Screenshot OTRS 7
Screenshot of the OTRS 7

Strukturierte Kommunikation für mehr Agilität

Ein Alltag mit Textvorlagen…das tägliche Brot der Agenten. Bisher deckten diese Templates jedoch nur den Fließtext ab. OTRS 7 kann mehr und lässt Sie nun auch den Betreff vordefinieren. Voilà: So wird Kommunikation noch einheitlicher und strukturierter.

Erkundigen Sie sich noch heute zu OTRS 7.

Kommunikation

Effiziente Kommunikation mit individuellem Look

Kommunikation ist alles – wenn sie effizient ist. Anders als noch vor 10 Jahren kommunizieren wir heute schnell, intuitiv, komplex. Für eine zeitgemäße Kommunikation zwischen Teams, Abteilungen, aber auch zu Kunden benötigen Unternehmen jedoch digitale Strukturen. OTRS dirigiert Fragen und Antworten zielgerichtet und unterstützt den digitalen Wandel mit hilfreichen Features. Mit OTRS 7 können Sie Kommunikationskanäle auch optisch individuell gestalten, denn Ihre Kunden erwarten mehr als „nur“ Tickets: das neue Customer & Service Center bietet vielfältige Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und Informationsbeschaffung und lässt sich mit Schrift, Farbe, Form, Bild, Ton und Video ganz nach Belieben anpassen.

Picture Custom Page

Denn das Auge kommuniziert mit

Kommunikation kann einiges mehr leisten, als nur Informationen zu übermitteln. So hat z. B. auch ihre Optik positive Effekte und kann das Erreichen bestimmter Ziele wirksam unterstützen. Ihr neues Self Service Center bietet nicht nur Zugriff auf Tickets: es lädt Ihre Kunden nun wirklich ein, Leistungen aktiv zu nutzen. OTRS 7 lässt sich leicht an Ihre Corporate Identity anpassen und sorgt so für ein sofortiges Wiedererkennen Ihrer Organisation. Zudem können Sie über einen Editor individuelle Seiten erstellen, die weitaus mehr als bloß den technischen Charakter einer Wissensdatenbank vermitteln.

Schnelle Auskünfte ohne Expertenwissen

Agenten sollen sämtliche Kundenanfragen beantworten können. Das bedeutet, sie müssten Experten auf jedem Themengebiet sein. Das ist unrealistisch und auch nicht nötig, denn dafür gibt es z. B. FAQ-Einträge als wichtiges Hilfsmittel im Customer Service. Manchmal jedoch kann es aufwändig und zeitintensiv sein, die richtigen Informationen ausfindig zu machen. OTRS 7 macht das Ganze jetzt viel einfacher und schneller. Durch die Eingabe von Stichworten werden korrespondierende Einträge angezeigt. Das spart Zeit und Agenten können auf Fragen antworten, zu denen sie selbst kein Expertenwissen haben.

Screenshot of a page with corporate design
Picture Answer Survey

Umfragen erfolgreich machen

Zu wenig Resonanz auf Ihre Umfragen? Es könnte an der optischen Gestaltung und den angebotenen Antwortmöglichkeiten liegen. Dabei liefern Umfragen bei Ihren Kunden wichtige Informationen zu Ihrer Service-Qualität und damit die Möglichkeit für Sie, sich kundenorientiert stetig zu verbessern. OTRS 7 gibt Ihnen die Möglichkeit, mit Formen, Icons oder Bildern als Antwort-Typ das individuelle Design von Survey-E-Mails attraktiv zu gestalten. Für ein Mehr an Kunden-Rückmeldungen!

Transparenz

Transparenz optimiert den Informationsfluss

Die Digitalisierung von Prozessen erhöht die Transparenz innerhalb eines Unternehmens signifikant. Vorgaben strukturieren die Bearbeitung und erklären, was, wann wie zu tun ist und welche Informationen weitergeleitet werden müssen. Dadurch werden Arbeitsabläufe viel einfacher und vor allem effizienter. Außerdem lassen sich dank durchgängiger Dokumentation leicht wichtige KPIs identifizieren und so die notwendigen Maßnahmen festlegen. OTRS ermöglicht Transparenz und verhindert dadurch Informationslücken. Reaktionszeiten werden kürzer. Unsere aktuelle Software Version OTRS 7 bietet weitere, innovative Features, um Informationen und Wissen zu Services und Produkten noch übersichtlicher, einfach nutzbar und zugänglich zu machen.

Screenshot of the Service Catalog OTRS 7

Mit Transparenz schnell zum richtigen Service

Das Serviceangebot ist groß. Zum Glück, so scheint es auf den ersten Blick. Aber eine große Auswahl verwirrt und überfordert auch schnell, die richtige Wahl kostet Zeit. Service-Strukturen sind oft komplex und nicht sofort durchschaubar. OTRS 7 bringt Licht ins Dunkel. Ein Service-Katalog hilft Ihren Kunden, den richtigen Service für sein Anliegen zu finden. Das kann die Bestellung einer Software oder die Meldung einer Störung sein. Ein individuelles Formular bei der Auswahl eines Service hilft Ihrem Kunden, den richtigen, dazugehörigen Prozess zu starten.

Transparente Anzeige von CIs als Erfolgsfaktor

Ihr Agent benötigt meist vielfältige Informationen, um für eine Anfrage die richtigen Schritte einzuleiten und sie erfolgreich zu bearbeiten. Dazu gehört auch das Wissen, welche Produkte oder Service Assets ein Kunde einsetzt oder gekauft hat. Diese Informationen waren bisher nicht sofort unmittelbar verfügbar. Das ändert sich mit OTRS 7. Ab sofort wird die Anzeige dieser CIs im Informationszentrum unterstützt und hilft Ihrem Agenten, auf einen Blick alles zu sehen, was er wissen muss.

Screenshot of the Customer Information Center OTRS 7
External ressources OTRS 7

Transparenz für nutzbare Informationsverwaltung 

Wir leben im Zeitalter der Informationen. Aufgrund der großen Menge kommt man jedoch schnell an seine Grenzen – denn vor der Nutzung steht die Suche. Zu wissen, wo man eine Information findet, ist oft wichtiger als die Information selbst. Mit OTRS 7 bietet das Self Service Center für Ihre Kunden und die Navigation für Ihre Agenten umfassenden Zugriff auf alle Daten, Dokumente und Informationen in Ihrer ex- und internen Systemlandschaft. Alle Ressourcen können nun an einem Platz gebündelt und referenziert werden.

Erkundigen Sie sich noch heute zu OTRS 7.

OTRS 7

By continuing to use this site, you agree to the use of cookies. More information. Accept

Freedom Through Change
OTRS 7 – Our latest release is a sign of change.

Life means change – in all areas. In our work lives, change has a name: digital transformation. This challenges us to break out of old routines and rigid structures so we can think in more complex and freeing ways, making workflows more efficient.
We’re here to help you make this change. OTRS works flexibly and supports the digitization of recurring tasks and processes optimally. Starting with our newest version, OTRS 7, a world of possibility expands through its multitude of new features and an optimized customer interface. With OTRS 7, you’ll be well equipped for the future. Become part of the change. Try a release that delivers more freedom.

 

Automation

Automation and Freedom Go Hand-in-Hand

Automation – the first step in the digital change process! Process digitalization and self-help FAQs help you avoid mistakes and reduce costs while strengthening compliance and increasing customer satisfaction. Added to the other innovative features of the new OTRS 7 system, they’re a great first step. The magic words are: Script Task Activity and Service Task Activity. These automate repetitive tasks and classify inquiries. And, you can individually adapt and further digitize your processes using various available modules.

Screenshot OTRS 7

Automation means avoiding errors and reducing costs

In companies, there is a continuous exchange of data and information – a significant source of errors. With OTRS 7, the transfer of information can be automated, thereby guaranteeing a high level of reliability and data integrity. “Copy and paste?” This is now a thing of the past, saving you both time and worry.

Automation stands for strong compliance

Resolving inquiries often requires information from sources that are inaccessible to agents for security and privacy reasons. OTRS 7 solves this problem by selectively transferring data from your CMDB or external systems in response to queries without the need to access critical or sensitive content. The time-consuming manual search is eliminated and your data remains protected.

Screenshot OTRS 7
Screenshot OTRS 7

Automation means higher customer satisfaction

Forgotten emails are a thing of the past because with automated routing you are guaranteed to reach all customers. OTRS 7 now makes it possible to predefine the subject for text templates which makes for consistent and structured communication.

 

Agility

Agility – the ability to adapt seamlessly

Digitalization does not simply mean change, but rather a continuous process of adjustment. An agile company aligns its strategy with the customer’s needs and interests. It benefits from maximizing their focus on the customer, but this means frequently addressing market requirements in a solid and flexible way. OTRS 7 is your partner in terms of adaptability. From faster searches to quicker data and template updates, innovative features help make processes highly efficient, quick to change and easily understandable.

Screenshot OTRS 7

Agile searching means finding it fast

A lot of solutions require tedious searching for information. We help you to find it faster! OTRS 7 lets agents share their ticket search templates with one another. It is not necessary to re-create searches again and again. Finding documents is now faster than ever too. With dynamic search in OTRS 7, you don’t need to know where to look; simply ask the right question.

Update your data – but
please be agile

Updating a cost center, serial number, or other value can be critical to a task, but it can also waste a lot of time. OTRS 7 significantly reduces this overhead – via the ability to bulk update dynamic fields. Now, the administrator does not need to be involved the process!

Screenshot OTRS 7
Screenshot OTRS 7

Structured communication for more agility

Templates are the lifeblood of agents, allowing them to tackle daily tasks quickly and easily. Until now, however, these templates only saved the body text. OTRS 7 can do more! It now lets you predefine the subject too. Voilà: Communication becomes even more uniform and structured.

Ask about OTRS 7 today and you’ll qualify for special pricing,
training and implementation packages.
Ends 2018/12/31.

Communication

Efficient communication with an individualized look

Communication is everything – if it is efficient. Unlike 10 years ago, today we communicate quickly, intuitively, and complexly. However, this means that companies need digital structures to support timely communication between teams, departments, and customers. OTRS facilitates such discussions and supports digital change with helpful features. With OTRS 7, you can design communication channels that are visually interesting and capture your individual branding. Your customers expect more than “only” tickets: the new Customer & Service Center offers them a wide range of possibilities for contacting support and finding information, all of which can be customized with your own text, colors, shapes, images, sounds and video.

Picture Custom Page

Use visuals to communicate

Communication can be done through many mediums, not simply text. For example, pictures and videos also have a positive effect on customer interactions and can effectively support the achievement of certain objectives. Your new Customer & Service Center not only offers access to tickets: now it invites your customers to actively use services. OTRS 7 can be easily adapted to your corporate branding, thus ensuring immediate recognition of your organization. You can also use an editor to create individual pages that convey much more emotion and messaging than just the technical character of a knowledge base entry.

Quick information without expert knowledge

Agents should be able to answer all customer inquiries, but that would mean they need to be experts in every subject area! Of course, this is unrealistic and unnecessary. Instead, FAQ entries are an important tool for providing great customer service because these offer agents answers at their fingertips. Sometimes, however, it can be tedious and time-consuming to find the right information even with FAQs. OTRS 7 makes the whole thing much easier and faster. By simply entering keywords, corresponding FAQ entries are displayed. This saves time and allows agents to respond quickly to questions about which they don’t have expert knowledge.

Page with corporate design
Picture Answer Survey

Making surveys successful

Too little response to your polls? It could be because of the visual design and the response options. Surveys provide your agents with important information about their service quality and give them the possibility to continuously improve their customer-oriented approach. With OTRS 7, you get the chance to make the design of survey emails attractive and customized with shapes, icons or images that can be used as response types. Get ready for more customer feedback!

Transparency

Transparency optimizes the flow of information.

The digitization of processes significantly increases transparency within a company. Templates structure texts, explaining what, when and how to do tasks as well as what information needs to be forwarded. This makes workflows much easier and, above all, more efficient. In addition, thanks to continuous documentation, it is easier to identify important KPIs. OTRS enables transparency and prevents information gaps. Response times become shorter. Our current software version OTRS 7 offers additional innovative features to make information and knowledge about services and products clearer, easier-to-use and more accessible.

Service Catalog OTRS 7

Quickly find the right service with transparency.

Having a range of services is great. Or so it seems at first glance. But a large selection of services confuses and overwhelms customers quickly: making the right choice takes time. Service structures are often complex and are not immediately manageable. OTRS 7 shines light into the dark. A service catalogue helps your customers find the right service for their needs. This can be ordering software or reporting a malfunction. Having a customized form available when selecting such a service will help your customer start the correct, related process.

Transparent display of CIs is a success factor.

Your agent usually needs a lot of information to understand a request and successfully process it. This includes knowledge about which products or service assets a customer uses or has purchased. Previously, this information was not readily available. This has changed with OTRS 7. From now on, CIs can be displayed in the Information Center, helping your agent quickly see everything he needs to know to successfully resolve a request.

Customer Information Center OTRS 7
External ressources OTRS 7

Transparency for useful information management. 

We live in the information age. Due to the large quantity of data, it can be hard to find the right information without having a robust search function. Knowing where to find information is often more important than knowing the information itself.  With OTRS 7, both the Self Service Center for your customers and the navigation for your agents provide comprehensive access to all data, documents  and information in your external and internal systems. All resources can now be consolidated and referenced in one place with the updated search functionality.

Ask about OTRS 7 today and you’ll qualify for special pricing,
training and implementation packages.
Ends 2018/12/31.