Make Work Merry

Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen. Akzeptieren

Make Work Merry

Steigerung der Produktivität durch Zufriedenheit am Arbeitsplatz.

Hand holds christimast present in front of lights

Es ist wieder die Zeit, in der wir uns Zufriedenheit und Glück in unserem privaten Umfeld besonders wünschen. Aber sollten wir nicht auch bei der Arbeit glücklich sein? Experten, die sich mit den Auswirkungen des Glücks auf die Produktivität beschäftigt haben, fanden heraus, dass diese insgesamt um 12% steigt, wenn die Menschen glücklich sind. Unternehmen, deren Mitarbeiter glücklicher sind, verdienen tendenziell zwischen 1,2 – 1,7 Prozent mehr als ihre Wettbewerber. Zudem sind glücklichere Menschen erfahrungsgemäß bessere Problemlöser. Wenn Sie das Thema googeln, gibt es eine Menge solcher Statistiken, die deutlich machen, wie Mitarbeiterzufriedenheit mit dem Geschäftserfolg zusammenhängt. Also, ja: Das Glück der Mitarbeiter ist auch ganz praktisch betrachtet nützlich.

Aber wie können Führungskräfte die Zufriedenheit im Arbeitsumfeld fördern? Und das nicht nur in der Weihnachtszeit, sondern das ganze Jahr über?

Aber für erfolgreiche Unternehmen ist „ausreichend“ nicht genug.

Was macht Mitarbeiter glücklich?

Zunächst muss man verstehen, was Mitarbeiter benötigen, um glücklich zu sein. Ist es der Tischkicker und Bier im Büro, eine Auszeit und extra Anerkennungen, oder die Zusammenarbeit mit den Kollegen und mehr Gehalt? Es ist sicher einfach, eine Liste mit Möglichkeiten zu erstellen, die Leute glücklich machen „könnten“, aber um wirklich zu wissen, was wirksam ist, müssen wir umfassender denken. Was brauchen Mitarbeiter um ihre Zufriedenheit und das Engagement zu steigern – oder einfacher gesagt, um glücklich am Arbeitsplatz zu sein?

Zufriedenheit bedeutet, dass jemand seinen Job und sein Arbeitsumfeld rundum mag. Viele von den oben genannten Leistungen tragen dazu bei, Zufriedenheit im Job zu schaffen. Sie gehen auf Grundbedürfnisse ein, um einen Job ausreichend zu mögen, um ihn auszuüben und für den man ausreichend bezahlt wird. Aber für erfolgreiche Unternehmen ist „ausreichend“ nicht genug. Sie suchen Mitarbeiter mit Motivation und Eigeninitiative, Führungskräfte. Sie brauchen Menschen, die sich engagieren und die bereit sind, mehr als das Verlangte zu investieren, um das Unternehmen zu entwickeln wachsen zu lassen. Da beginnt wirkliches Engagement.

Um sich zu engagieren, also härter und besser zu arbeiten, braucht es Motivation. Laut Drive von Daniel H. Pink gibt es drei wesentliche Dinge, die Menschen motivieren. Das sind:

  • Selbstbestimmung – die Möglichkeit, selbstbestimmt zu arbeiten
  • Perfektionierung – die Chance, sich weiter zu entwickeln und besser zu werden
  • Sinnerfüllung – das Gefühl, Teil von etwas Größerem zu sein

Freude am Arbeitsplatz erfordert eine Ausgewogenheit zwischen Zufriedenheit und Engagement. So wie Sie nicht möchten, dass die Leute nur auf der Zufriedenheitsebene bleiben, können Sie sie auch nicht einfach dazu drängen, immer mehr engagiert zu sein. Wenn Sie das tun, ohne ihre Anstrengungen mit Vorteilen und Belohnungen zu verbinden, werden Ihre besten Mitarbeiter nach Alternativen suchen, weil sie nicht „genug “ von dem bekommen, was ihnen wichtig ist.

Also schauen wir uns die einzelnen Bereiche genauer an, um herauszufinden, wie sie in der täglichen Praxis angewendet werden können.

Aber wir empfehlen Ihnen, über die Auswirkungen von Anreizen auf die Arbeitnehmer nachzudenken, um geeignete Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesamtzufriedenheit am Arbeitsplatz zu finden.

Zufriedenheit

Um es noch einmal zu wiederholen: Komponenten der Zufriedenheit am Arbeitsplatz sind in der Regel greifbarer. Über die Gehalts-und Jobanforderungen hinaus kann die Zufriedenheit durch den Einsatz von Anreizen und „Bonus“ erhöht werden. Aber Sie sollten „Extras“ nicht beliebig und begründet einsetzen, damit sie für Ihr Team auch von Bedeutung sind.

Prüfen Sie die angebotenen Vorteile in Ihrem Büro und fragen Sie sich:

  • Geben sie den Menschen das Gefühl, etwas Besonderes zu erhalten?
  • Sind sie besser für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden durch Stressreduzierung oder Förderung körperlicher Fitness?
  • Helfen sie den Menschen, ihr Privatleben so zu organisieren, dass sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren können, wenn das Volumen zunimmt?
  • Sind sie den Leuten in meinem Team wichtig?
  • Sind sie auf einem Niveau mit dem anderer Branchen?

Wir schlagen nicht vor, die Süßigkeitenschublade zu beseitigen, weil das Team sich nicht glücklich fühlt. Aber wir empfehlen Ihnen, über die Auswirkungen von Anreizen auf die Arbeitnehmer nachzudenken, um geeignete Möglichkeiten zur Verbesserung der Gesamtzufriedenheit am Arbeitsplatz zu finden.

Selbstbestimmtes Arbeiten

Menschen haben gern selbst die Kontrolle. Können sie das auch in ihrem Job leben, sind sie während des ganzen Tages einfach zufriedener. Unterstützt wird der Begriff durch die Tatsache, dass sich 53 Prozent der Arbeitenden als glücklich bezeichnen: Kreativität entsteht, wenn Menschen die Freiheit haben, in ihrem Arbeitsleben zu denken und zu experimentieren.

Natürlich ist jedes Arbeitsumfeld anders, so dass auch selbstbestimmtes Arbeiten in jedem Unternehmen anders aussehen wird. Aber es gibt gängige Ideen, auf die Sie zurückgreifen können, wenn Sie darüber nachdenken, wie Sie Ihrem Team mehr Unabhängigkeit in ihren Rollen geben können. Dazu gehören:

  • Flexibilität in Bezug auf den Arbeitsplatz (Ort) und Arbeitszeit.
  • Teams beibringen, wie sie ihre Arbeit selbst organisieren und selbst steuern.
  • Einbindung von Tools, die eine bessere Kommunikation ermöglichen.
  • Unterstützung jedes Einzelnen beim Zeitmanagement und in organisatorischen Dingen.
Vielmehr geht es um kontinuierliche Verbesserung und persönliches Wachstum.

Persönliche Entwicklung

Dabei geht es nicht darum, in etwas der Beste zu sein. Vielmehr geht es um kontinuierliche Verbesserung und persönliches Wachstum. Maßnahmen, die Sie ergreifen, um den Mitarbeitern zu helfen, ihre Leistung zu verbessern und die persönliche Entwicklung zu fördern. Dazu gehören:

  • Die Zusammenarbeit mit Menschen, um Ziele festzulegen, anstatt sich auf die individuelle Aufgabenerfüllung zu konzentrieren.
  • Tools nutzen, die die Zeit für administrative Aufgaben reduzieren, damit sich die Menschen kreativeren, ganzheitlicheren Aufgaben widmen können.
  • Fortbildungsangebote, um neue Fähigkeiten zu erwerben.
  • Verantwortungsübertragung mit steigender Kompetenz.

Sinnerfüllung

Einen Grund zu haben ist etwas anderes als „nur Gutes zu tun.“ Es geht nicht darum, einfach ein soziales Projekt ins Leben zu rufen oder den Menschen eine Auszeit zu geben, um sich persönlich zu verwirklichen. Das wäre zwar sehr angenehm für die Mitarbeiter, aber es ist viel wichtiger, das „Warum“ hinter dem, was passiert, zu verstehen.

Warum ist ihre Arbeit wichtig? Warum existiert ihr Unternehmen? Warum ist es wichtig, Aufgaben schneller erledigen zu können? Warum ist dieses Projekt von Bedeutung? Warum spielt ihre Tätigkeit eine Rolle? Und hilft ihre Leistung tatsächlich, etwas zu bewegen?

Das Management kann mit folgenden Punkten behilflich sein:

  • Vorleben der Unternehmenskultur und das Unternehmen mit dieser Vision in Einklang bringen.
  • Die Unternehmensmission und-werte klar und oft kommunizieren.
  • Apropos „Warum.“ Wenn Sie zum Beispiel „Unsere Kunden müssen ihre Urlaubspakete pünktlich bekommen, oder es wird einige traurige Kinder am Weihnachtsabend geben.“ anstatt nur „Beeilen Sie sich mit diesen Aufträgen.“ sagen, ist es sicher wirkungsvoller.
  • Anerkennung und Belohnung von Erfolgen im Kontext des „Warum“. Anstatt beispielsweise Ihren Helpdesk für „das Schließen der meisten Tickets“ zu belohnen, könnten Sie ihn für „die Unterstützung von mehr Verkäufern auf der Straße“ belohnen.

Sicher werden Sie neue Initiativen für das kommende Jahr in Erwägung ziehen. Setzen Sie das Glück Ihrer Mitarbeiter ganz oben auf Ihre Liste und suchen Sie nach Möglichkeiten, Zufriedenheit, Selbstständigkeit, persönliche Entwicklung und Sinnerfüllung in Ihrem Unternehmen stärker zu berücksichtigen. Es wird die Arbeit nicht nur fröhlicher, sondern auch erfolgreicher machen.

Und unser Geschenk an Sie: Als Neukunde erhalten Sie bis zum 31. Dezember ein spezielles Vorteilsangebot für unsere neueste Software Version OTRS 7. Es ist ein modernes, cloud-basiertes Tool zur Nachverfolgung und Automatisierung von Anfragen sowie zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Teams und Kunden.

Make Work Merry

By continuing to use this site, you agree to the use of cookies. More information. Accept

Make Work Merry

Boost Productivity by Creating a Happy Workplace

Hand holds christimast present in front of lights

‘Tis the season for being very merry in our personal lives, but should we be merry at work too? Experts who have studied the impact of happiness on productivity found that there is a 12% increase in overall productivity when people are happy. Companies where employees are happier tend to earn between 1.2 – 1.7 percent more than their peers, and happier people are even better problem solvers. If you Google the topic, there are hundreds of other related statistics that clearly illustrate how employee happiness correlates to business success. So, yes: employee happiness matters on a very practical level.

But, as a leader, what does it take to encourage a holly-jolly work environment, not just during the holidays, but throughout the year?

But, successful businesses don't stop at "enough."

What makes employees feel happy?

First, one must understand what employees need to be happy. Is it foosball tables and beer in the office, time off and extra awards, or enjoying their co-workers and earning a bigger salary? It’s easy to create a list of benefits that “might” make people happy, but to really get to the bottom of what’s going to be effective, we need to think more broadly. What is it that people need to increase job satisfaction and engagement – or, more simply put, to be happy at work?

Satisfaction means that someone likes their job and work environment well enough. Many tangible benefits, like those mentioned above, help to create job satisfaction. They address the person’s basic need to work at a job they like well enough and get paid enough to do so. But, successful businesses don’t stop at “enough.” They seek experimenters, self-starters, leaders. They need people who are engaged and who want to put in a little “extra” to help the business develop and grow. That’s where engagement takes over.

To be engaged, one must be motivated to work harder and better. According to Drive by Daniel H. Pink, there are three main things that motivate people. These are:

  • Autonomy – the opportunity to direct your own work
  • Mastery – the chance to continue improving and getting better
  • Purpose – the feeling that you’re part of something greater than the task at hand

Clearly, happiness in the workplace requires a balance of both satisfaction and engagement. Just as you don’t want people completely stuck at the satisfaction level, you also can’t simply push them towards being more engaged all the time. If you do that, without balancing your efforts with perks and rewards, you’ll find your top employees looking for opportunities elsewhere because they won’t be getting “enough” of what they need.

So, let’s take a closer look at each of these to find out how they are practically applied in the office.

We are recommending that you step back and think about the impact of incentives on workers to find good-fit ways to improve overall job satisfaction.

Satisfaction

To reiterate, components of workplace satisfaction tend to be more tangible. Beyond salary and job requirements, satisfaction can be increased through the use of incentives and “perks.” Yet, you should offer up “extras” with reason so that they are meaningful to your team.

Examine the perks in your office and ask yourself:

  • Do they make people feel special?
  • Are they improving overall health and well-being? Reducing stress, keeping people physically active?
  • Do they help people stay on top of their home lives so that they can stay focused when work gets too busy?
  • Are they important to the people on my team?
  • Are they in-line with what others in the industry are offering?

While we’re not suggesting that you quickly get rid of the candy drawer because it’s not making the team feel happy, we are recommending that you step back and think about the impact of incentives on workers to find good-fit ways to improve overall job satisfaction.

Autonomy

People crave control, and creating ways in which people can exert that in their work lives helps them find greater enjoyment during their day. The notion is supported by the fact that 53 percent of those who are creative at work describe themselves as happy: creativity happens when people have the freedom to think and experiment in their work lives.

Of course, every work environment is different, so the application of autonomy will look different in every business. But there are common ideas that you can draw on as you think about how to give your team more independence in their roles. These include:

  • Allowing flexibility in terms of where and when people work.
  • Teaching teams how to self-organize and self-direct their work.
  • Incorporating tools that facilitate better communication.
  • Supporting each individual in building time management and organizational skills.
It's about continuous improvement and personal growth.

Mastery

Mastery isn’t about being the very best at something. Instead, it’s about continuous improvement and personal growth. Actions you take that help people improve their performance and continue developing professionally build mastery. These may include:

  • Working with people to set goals, instead of focusing on individual task completion.
  • Finding tools that reduce time spent on administrative tasks so people can focus on bigger-picture ideas.
  • Offering self-development opportunities and the chance to explore new skills.
  • Increasing someone’s level of responsibility as their skills grow.

Purpose

Having purpose is different from “doing good things.” It’s not exactly about adding a corporate social responsibility program or giving people time off to volunteer. While these are great opportunities for employees to feel good, when it comes to creating purpose in the workplace, focus more on helping employees understand the “why” behind what’s happening.

Why does their work matter? Why does your company exist? Why is it important to get tasks done faster? Why does this project have importance? Why does their role matter? And, of course, is their performance actually helping to move the needle in these areas?

Management can help to create a sense of purpose by:

  • Honing their vision of the corporate culture and taking steps to align the company with that vision.
  • Clearly and frequently sharing the company mission and values.
  • Talking about the “why.” For instance, consider saying “Our customers must get their holiday packages on time or there will be some sad little children on Christmas morning.” That statement conveys more purpose than saying, “Hurry up with those orders.”
  • Recognizing and rewarding successes in the context of “why.” For instance, instead of rewarding your help desk for “closing the most number of tickets,” you might reward them for “helping more sales people get back on the road.”

With 2019 right around the corner, you’re likely considering new initiatives for the upcoming year. Put employee happiness at the top of your list and start looking for ways to build satisfaction, autonomy, mastery and purpose in your organization. Not only will it make work merrier, it’s likely to have you jingle, jingle, jingling all the way to the bank too.

And, as our gift to you during the holidays, enjoy a special introductory offer for new customers when you inquire about the newly released OTRS 7 service management suite before December 31. It’s a modern cloud-based tool for tracking and automating requests, as well as improving communication between teams and customers.