Klinikum Oldenburg

Success Story

Klinikum Oldenburg

Neu organisierte Struktur für IT-Anfragen entlastet IT-Abteilung
und Klinikmitarbeiter durch Standardisierung.

Standardisierte Workflows und Prozesse ermöglichen jetzt vorausschauende Planung

Mit 832 Betten in 19 Kliniken und 37.000 stationären Patienten jährlich bietet das Klinikum Oldenburg umfassende voll – und teilstationäre medizinische Versorgung. Zusätzlich werden rund 95.000 ambulante Behandlungen pro Jahr durchgeführt. Von den ca. 2.700 Mitarbeitern sind 23 in der IT-Abteilung beschäftigt, die sich täglich um 1.250 stationäre Rechner, 750 Drucker und 550 mobile Geräte kümmert.

Klinikum Oldenburg gGmbH

600

23

  • Mobile Nutzung

  • Automatische Antwortfunktion
  • Interne Aufgabenverteilung am Ticket
  • Einfache Kommunikation mit Anwendern
  • Herstellung von Transparenz

  • Enorme Zeiteinsparung

  • Weniger Anfragen durch Nutzung der FAQ
  • Mitarbeiter schätzen einfache Handhabung und Transparenz durch OTRS

  • Pflichtfelder zur Anlage eines Tickets sind individuell definierbar

  • Feature Ticket Forms
  • Feature TicketWatchlist
  • Feature TicketWorkflows

Das Problem

Unkoordinierter und kurzfristiger Eingang von IT-Anfragen erschwert effizientes Abarbeiten der Meldungen

”Meist kamen die Anfragen der Klinikmitarbeiter telefonisch und oftmals gab es mehrere Meldungen zum gleichen Problem”, berichtet der IT-Leiter des Klinikums Oldenburg Ralf Boldt. Da viele Kollegen aus dem Klinikbereich den Kontakt mit einem persönlichen IT-Ansprechpartner bevorzugten, war für den Rest des Teams der Lösungsstatus der Fehlermeldung oft schwer nachzuvollziehen. “Unser Vorgängersystem erleichterte uns nur zum Teil die aufwendige Strukturierung und Koordination der eingehenden IT-Anfragen. Wir mussten weiterhin viel mailen und hatten dazu keinen zentralen Zugriff auf alle notwendigen Informationen”, fasst Boldt die Arbeitsorganisation im IT-Team vor dem Einsatz von OTRS zusammen.

Die Lösung

Neu strukturierte IT-Anfragen machen den Weg frei für effizienten Prozessablauf und transparente Dokumentation

Seit alle IT-Anfragen mit OTRS bearbeitet werden, freuen sich IT-Mitarbeiter und die Kollegen aus dem Klinikbetrieb über den einfachen und transparenten Ablauf. Von der Meldung oder Anfrage bis zur Problemlösung bzw. Durchführung des Projektes werden nun alle Beteiligten mit Infos versorgt. “Wichtig war uns vor allem eine automatische Benachrichtigungsfunktion. Jetzt erhalten alle involvierten Personen Statusupdate-Nachrichten, die über den Fortschritt der Anfragebearbeitung informieren”, berichtet Boldt. Zudem ist ein Projekt-/Anfragestand für alle jederzeit in OTRS einsehbar. Wenn Probleme gelöst werden, erstellt der verantwortliche Mitarbeiter eine Lösungsnotiz am Ticket. Das sorgt zusätzlich für eine transparente Bereitstellung nützlicher Infos. Durch die Möglichkeit, Aufgaben bei Projekten wie z.B. der Installation einer neuen Software in einer Fachabteilung, direkt am Ticket intern zu verteilen, hat sich außerdem der Mailverkehr reduziert und jeder Mitarbeiter sieht schnell, was genau er zu tun hat. Auch die Pflichtangaben, die nun bei der Erstellung einer neuen IT-Anfrage ausgefüllt werden müssen, helfen, die Meldungen von Anfang an richtig zu kategorisieren und priorisieren. Der IT-Leiter schildert weiter: “Seit sich das Klinikum selbst auch als Wirtschaftsunternehmen begreift, rücken die Vorteile von gut durchgeplanten Prozessen mehr und mehr in den Fokus. Durch die Standardisierung bleibt mehr Zeit für individuelle Fälle. So läuft das jetzt auch in unserer IT-Abteilung: Tickets von Beginn an detailliert zu erstellen und zu pflegen, spart uns am Ende viel Zeit.”

Warum OTRS?

Stabilität des Systems und der einfache Aufbau erleichtern System-Konfigurationen und Prozessdesigns bis ins kleinste Detail

OTRS hat uns auf ganzer Linie überzeugt: Auf die Systemstabilität konnten wir uns bislang immer verlassen. Seitdem es einmal produktiv gegangen war, läuft es problemlos!“ freut sich Ralf Boldt. Zudem sind der einfache Aufbau der Software und die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten entscheidend für die Ablaufoptimierung in der IT-Abteilung. “Zwar ist es zunächst aufwendig die zahlreichen Konfigurationen zu erstellen, dafür funktioniert es dann einwandfrei. Das Gleiche gilt für die Prozesse. Wenn sie im Voraus gut durchdacht und klar aufgestellt sind, können sie mit dem OTRS Prozessmanagement hervorragend umgesetzt werden. Man muss sich nur im Vorhinein gut selbst organisieren, alles andere kann OTRS.” Nach nur 14 Tagen Planung, Konfiguration und Installation lief OTRS im Klinikum Oldenburg produktiv. “Besonders nützlich waren die Best-Practice Hinweise der OTRS Consultants während des Projektes. Mithilfe ihrer Erfahrung und unserer Vorstellung zum Design der Prozess-abläufe konnten wir die optimalen Strukturen aufstellen”, erläutert Boldt den Projektablauf mit dem OTRS-Team. Auch die IT-fernen Mitarbeiter konnten sich schnell von den Vorteilen überzeugen. FAQ-Einträge, die über das Anfrageformular abrufbar sind, helfen doppelte Meldungen zu demselben Problem zu vermeiden indem sie wichtige Infos für alle bereitstellen. Der erste FAQ-Eintrag “Wie verwende ich ein Help Desk?” half so schon vielen Mitarbeitern weiter. Da zudem das Active Directory an das Kundenportal angebunden ist, kann jeder Endanwender die ausgesandten Fehlermeldungen aus seinem Bereich sehen. Mehrfachhinweise zu z.B. einem defekten Gerät gehören daher der Vergangenheit an und die telefonische IT-Hotline kann schon ein wenig aufatmen. Auch kurzfristige Anfragen zu den im Klinikum üblichen Umzügen von Mitarbeitern, die für das IT-Team hohen Aufwand bedeuten, müssen nun 10 Tage im Voraus angemeldet werden und sind somit für die IT-Leitung viel besser planbar. “Endlich erlaubt mir ein Tool auf einen Blick zu sehen, wie ausgelastet meine Mitarbeiter sind, wie effizient sie arbeiten und wo sie häufig mit Problemen konfrontiert sind. Das macht eine gute Ressourcenplanung viel einfacher!” Wichtig für das IT-Team bleibt außerdem die Anwendung von OTRS auf mobilen Geräten, da sie viel im Haus unterwegs sind. Seit OTRS 5 gestaltet sich auch dieser mobile Einsatz mit dem Responsive Design der Software noch komfortabler.
Die Einführung von OTRS war ein schönes und schnelles Projekt. Was wir wollten, haben wir genauso bekommen. Für uns spricht das sehr für das Produkt und den vorbildlichen Service der OTRS AG.
Ralf Boldt, IT-Leiter, Klinikum Oldenburg GmbH

Weitere
Success Stories

An old Olympus Camera on a black background

Europaweiter Einsatz von OTRS im IT-Service erleichtert Mitarbeitern Anfragen zu stellen und zu bearbeiten

Zur Story
Large satellite in a lush green field faces mountains on a bright blue day. Positioned next to a single small house.

OTRS unterstützt das auf Satellitenkommunikation basierende System zur End-to-End-Verbindung

Zur Story
Business meeting between woman with computer and man with coffee

Flexiblere Konfigurations­möglichkeiten erlauben schnellere Anpassungen auf neue Anforderungen

Zur Story

Wie möchten Sie OTRS einsetzen?

Klinikum Oldenburg

By continuing to use this site, you agree to the use of cookies. More information. Accept

Success Story

Klinikum Oldenburg

Newly organized structure for IT requests enables standardization
and reduces the workload of the IT department and hospital employees.

Standardized workflows and processes now enable forward-looking planning

With a total of 832 beds in 19 hospitals and 37,000 annual patients, the Klinikum Oldenburg medical center offers wide-ranging inpatient and semi-inpatient medical services. Additionally, around 95,000 outpatient treatments are carried out per year. Out of the total 2,700 employees, 23 work in the IT department, which maintains 1,250 stationary computers, 750 printers and 550 mobile devices.

Klinikum Oldenburg gGmbH

600

23

  • Mobile usage

  • Auto-reply function
  • Internal task relocation on the ticket
  • Simple communication with users
  • Greater transparency

  • Enormously timesaving

  • Decreased inquiries thanks to the FAQ
  • Employees love the easy handling and transparency of OTRS

  • Obligatory fields when creating a ticket are individually definable

  • TicketForms Feature
  • TicketWatchlist Feature
  • TicketWorkflows Feature

The Challenge

Uncoordinated reception of IT inquiries at a short notice prevented an efficient handling of error reports

“The inquiries of medical center employees mostly came in via phone and there were usually several reports for the same problem,” states Ralf Boldt, the IT manager at the Klinikum Oldenburg medical center. Many of our colleagues from the medical center prefer personal communication with the IT contact person, making it challenging for the rest of the team to understand the solution status. “Our previous system helped to structure and coordinate the IT inquiries only to a certain degree. We were still sending many emails and didn’t have any centralized access to all necessary information”, summarizes Boldt regarding work organization in the IT Team before OTRS.

The Solution

Newly structured IT inquiries opened the door to efficient process workflows and transparent documentation

Since we started managing all IT inquiries with OTRS, our colleagues in IT and at the medical center are very satisfied with the easiness and transparency of the workflow. Starting from the report or inquiry, up to the solving of a problem or project implementation, now all participants are always informed. “An automatic notification function was particularly important for us. Now everybody involved receives status updates about the progress of the inquiry processing“ reports Boldt. Furthermore, a project/inquiry status can be checked anytime in OTRS. After solving the problem, the colleague responsible will create a note in the ticket. This contributes even further to a transparent and useful flow of information. The possibility of internally delegating tasks in projects in a ticket, i.e. when installing a new software in a department, reduced our email exchange and now every employee can quickly see exactly what needs to be done. Also, the obligatory data that has to be filled in when creating a new IT inquiry helps to categorize and prioritize the reports correctly from the start. The IT manager continues: “Since the medical center has understood its role as an economic entity, the advantages of well-planned processes have been more and more in focus. And standardizations provide more time for individual issues. That’s how it also works now in our IT department: Creating detailed tickets from the beginning and maintaining them saves us a lot of time at the end of the day.”

Why OTRS?

The system’s stability and simple structure facilitates system configuration and process design down to the tiniest detail

"OTRS convinced us all the way: So far we have always been able to rely on the system’s stability. Since it went live, it has run without any problems!“, states Ralf Boldt, pleased. Furthermore, the simple structure of the software and the extensive configuration possibilities are crucial for the optimization of processes in the IT department. “Although it’s time-consuming to create numerous configurations, it pays off, because it works flawlessly. The same goes for processes. If they are well planned and clearly established in advance, they can be executed flawlessly with OTRS Process Management. All that needs to be done is to organize yourself in advance, OTRS will do the rest.” After only 14 days of planning, configuration and installation, OTRS went live at Klinikum Oldenburg. “In specific questions, the practical tips from the OTRS Consultants have been very helpful. With their experience and our idea of the process workflow design, we created the perfect structures”, explains Boldt in terms of the project workflow with the OTRS Team. Also, the non-IT employees were convinced very quickly of the advantages. FAQ entries, which are accessible via inquiry form, helped to avoid multiple reporting for the same problem by providing all important information at one place. The first FAQ entry “How do I use a Help Desk?“ was particularly helpful for many employees. Furthermore, the Active Directory is connected to the customer portal, so every end user can see the error reports sent from his or her own area. Multiple inquiries caused by broken devices are now history; which is a big relief for the IT hotline. Also, inquiries sent at short notice about the extremely common employee relocations in the medical center —a big source of work for the IT team— now have to be announced 10 days in advance and the IT management can plan them much easier. “Finally, a tool gives me at a glance an overview of how busy my employees are, how efficiently they work and where they are having the most problems. This facilitates good resource planning!” Plus, the use of OTRS on mobile devices is very helpful for the IT team because they often work on the go. Since OTRS 5, mobile use is very easy to use due to the software’s responsive design.
Introducing OTRS was nice and easy. We received everything exactly the way we wanted it. This says a lot about the excellent product and service provided by OTRS AG.
Ralf Boldt, IT Director, Klinikum Oldenburg gGmbH

Additional
Success Stories

An old Olympus Camera on a black background

Europe-wide use of OTRS in IT service makes it easier for employees to make and process requests.

Read the Full Story
Large satellite in a lush green field faces mountains on a bright blue day. Positioned next to a single small house.

OTRS supports end-to-end connection for the satellite communication system.

Read the Full Story
Business meeting between woman with computer and man with coffee

More flexible configuration options allow for faster customization to address new requirements.

Read the Full Story

How do you want to use OTRS?