Bemol Digital

Success Story

Bemol Digital

Bemol konnte mit OTRS den Workflow der Tickets von der Erstellung bis zur endgültigen Lösung zu 100% automatisieren und die Verwaltung von Anfragen und Genehmigungen für durchschnittlich 5.900 Tickets pro Monat realisieren. Heute ist ein Engpass, der zu 500 angehaltenen Tickets geführt hatte, beseitigt.

Rollen- und Berechtigungsmanagement für 5.900 Tickets pro Monat

Bemol, die größte Einzelhandelsgruppe im westlichen Amazonasgebiet, die in den Bundesstaaten Amazonas, Rondônia, Roraima und Acre vertreten ist, beschäftigt mehr als 4.500 Mitarbeiter in 34 Geschäften, im E-Commerce, in 32 Apotheken, 22 Lotterien, 3 Märkten und 5 Vertriebszentren. Vor kurzem wurden die Unternehmen Bemol Serviços Financeiros, Bemol Solar und Bemol Digital gegründet. Im Jahr 2022 wird das Unternehmen 80 Jahre alt und ist bestrebt, neue Spitzenleistungen zu erzielen.

Bemol Digital

5,900

88

  • Optimierung des Arbeitsablaufs

  • Verwaltung von Anfragen und Berechtigungen
  • Zentralisierung aller internen Kundendienstanfragen
  • Automatisierung von 100% des Ticketaufkommens
  • Mehrere Warteschlangen
  • Zugriffskontrolle

  • Integration von Ticket-Management und Berechtigungen

  • Entgegennahme von Anfragen, Verfolgung und Verwaltung von Anfragen und Genehmigungen sowie Navigation zwischen den 15 für die Lösung zuständigen Geschäftsbereichen
  • 100% automatisierter Arbeitsablauf erhöht die Servicequalität
  • Beseitigung eines Engpasses, der zu 500 festsitzenden Tickets geführt hatte

  • Informationen für Kunden

  • E-Mail-Kommunikationskanal
  • Persönlicher Organizer
  • Anhänge
  • Asset Management (CMDB)
  • Wissensmanagement (FAQ)
  • Automatisierte Prozesse und Arbeitsabläufe (BPMN)

Das Problem

Die Tickets blieben regelmäßig hängen und die Kunden waren frustriert.

Mit OTRS war Bemol in der Lage, 100% des Anfragen-Workflows bis zur endgültigen Lösung zu automatisieren. Laut Josiane Froes, Service-Desk-Koordinatorin bei Bemol Digital, konnte OTRS einen Engpass beseitigen, der zu 500 angehaltenen Tickets geführt hatte.

Heute gehen die Anfragen in Level 1 ein; falls erforderlich, werden sie an Level 2 weitergeleitet. Von dort geht es mit der Lösung zurück zu dem Mitarbeiter, der die Anfrage gestellt hat.

"Vorher war der Ablauf anders, und wir haben die Anfragen, die auf ihre Wirksamkeit hin überprüft wurden, gesammelt, da die Rücksendung an den Kunden manuell erfolgte. Es gab immer offene Fragen. Jetzt meldet die Plattform dem Kunden automatisch die Lösung des Falls. Der automatisierte Ablauf hat den Prozess erheblich verbessert", sagt Josiane Froes, Service Desk Coordinator.

Die Lösung

Die kostenlose ((OTRS)) Community Edition wurde auf die unterstützte OTRS Version aktualisiert.

Im September 2021 hat Bemol den gesamten Service für seine internen Kunden mit OTRS in der aktualisierten und unterstützten Version zentralisiert. Zuvor nutzte das Unternehmen die kostenlose Version des Systems, für die der professionelle Support und die Updates im Februar 2021 von der OTRS Group eingestellt wurden.
In der alten Version war alles manuell - Klassifizierung des Tickets, Nachverfolgung der Lösung, endgültige Genehmigung und Rückmeldung an den Antragsteller.

"Heute ist der Workflow zu 100% automatisiert, was die Qualität unseres Services erhöht hat. Auch die Zeit des Serviceteams wurde durch Ressourcen, Zuweisungen und Ticket-Historien optimiert", betont Josiane.

Warum OTRS?

Automatisieren von 100% des Ticket-Workflows bis zur endgültigen Lösung.

Mit der aktualisierten und unterstützten Version von OTRS war Bemol in der Lage, den Call-Workflow bis zur endgültigen Lösung zu 100% zu automatisieren. Laut Josiane Froes, Service Desk Coordinator bei Bemol Digital, konnte OTRS einen Engpass beseitigen, der 500 in der Warteschleife hängendeTickets generiert hatte.

Für Kunden ist das Öffnen eines Tickets sehr simpel. Sie senden einfach eine E-Mail an den Service Desk und das System registriert die Anfrage mit der Nummer, dem Datum und der Beschreibung des Problems. "Heute sind wir in der Lage, Anfragen zu empfangen, Anfragen und Genehmigungen zu verfolgen und zu verwalten und zwischen den 15 für die Lösung zuständigen Geschäftsbereichen zu navigieren. Unsere Reaktionszeit ist ein kritischer Faktor, und OTRS stellt sicher, dass Anfragen nicht verschwinden oder unbeantwortet bleiben", erklärt Jesaias Arruda, Infrastructure Manager bei Bemol.
Heute sind wir in der Lage, Anfragen zu empfangen, Anfragen und Genehmigungen zu verfolgen und zu verwalten und zwischen den 15 für die Lösung zuständigen Geschäftsbereichen zu navigieren. Unsere Reaktionszeit ist ein kritischer Faktor, und OTRS stellt sicher, dass Anfragen nicht verschwinden oder unbeantwortet bleiben.
Jesaias Arruda, Infrastructure Manager

Weitere
Success Stories

lighten keyboard

Maßgeschneiderte Softwarelösungen mit höchstem Qualitätsanspruch und vollem Einsatz für die Kunden – unterstützt durch die Kompetenz von OTRS.

Zur Story
Airplane over airport and terminal with blue skies and soft clouds

ENAV benötigte eine Help Desk-Software mit Integrationsmöglichkeiten, um interne Prozesse zu erfassen und zu beschleunigen

Zur Story
Business meeting between woman with computer and man with coffee

Flexiblere Konfigurations­möglichkeiten erlauben schnellere Anpassungen auf neue Anforderungen

Zur Story

Wie möchten Sie OTRS einsetzen?

Bemol Digital

Success Story

Bemol Digital

Bemol was able to 100% automate the workflow of tickets from creation until final resolution with the OTRS platform, integrating the management of requests and authorizations for an average of 5,900 tickets per month. Today, a bottleneck, which had generated 500 stopped tickets, has been eliminated.

Role and authorization management for 5,900 tickets per month

Bemol, the largest retail group in the Western Amazon, present in the states of Amazonas, Rondônia, Roraima and Acre, has more than 4,500 employees who work in 34 physical stores, e-commerce, 32 pharmacies, 22 lotteries, 3 markets and 5 centers of distribution. It recently launched Bemol Serviços Financeiros, Bemol Solar and Bemol Digital. In 2022, the company will turn 80 and seeks to reach new levels of excellence.

Bemol Digital

5,900

88

  • Workflow optimization

  • Management of requests and authorizations
  • Centralization of all internal customer service requests
  • Automation of 100% of the ticket flow through final resolution
  • Multiple queues
  • Access control

  • Integration of ticket management with authorizations

  • Receive demand; track and manage requests and authorizations; and navigate among the 15 business units responsible for the solution
  • 100% automated workflow increased service quality
  • Eliminated a bottleneck which had generated 500 stuck tickets

  • Customer information

  • Email communication channel
  • Personal organizer
  • Attachments
  • Asset Management (CMDB)
  • Knowledge management (FAQ)
  • Automated processes and workflows (BPMN)

The Challenge

Tickets were routinely stuck and customers were frustrated.

With OTRS, Bemol was able to automate 100% of call workflows through final resolution. According to Josiane Froes, Service Desk Coordinator at Bemol Digital, OTRS managed to eliminate a bottleneck which had generated 500 stuck tickets.

Today, calls enter level 1; if necessary, the call is forwarded to level 2. From there, it returns with the solution to the professional who opened the request.

“Before, the flow was different, and we ended up accumulating the calls that were being checked for effectiveness as this return to the customer was manual. We always had outstanding issues. Now, the platform automatically signals the solution of the case to the customer. The automated flow greatly improved the process,” comments Josiane Froes, Service Desk Coordinator.

The Solution

Free version of ((OTRS)) Community Edition was updated to supported OTRS version.

In September 2021, Bemol centralized all service of its internal customers with the OTRS platform in the updated and supported version. Before, the company used the free version of the system, for which professional support and updates were discontinued by the OTRS Group in February 2021.

In the old version, everything was manual — classification of the ticket, follow-up of the resolution, final approval, and feedback to the requester.

“Today, the workflow is 100% automated, which has increased the quality of our service. The service team's time was also optimized through resources, assignments, and ticket histories,” highlights Josiane.

Why OTRS?

Automate 100% of the ticket workflow until the final resolution.

With the updated and supported version of OTRS, Bemol was able to automate 100% the call workflow until final resolution. According to Josiane Froes, Service Desk Coordinator at Bemol Digital, OTRS managed to eliminate a bottleneck which had generated 500 stopped tickets.

For customers, opening a ticket is very simple. They just send an email to the service desk and the system registers the call with the number, date, and description of the problem. “Today, we were able to receive demand, track and manage requests and authorizations, and navigate among the 15 business units responsible for the solution. Our response time is a critical factor, and OTRS ensures that requests do not disappear or go unanswered,” explains Jesaias Arruda, Infrastructure Manager at Bemol.
Today, we were able to receive demand, track and manage requests and authorizations, and navigate among the 15 business units responsible for the solution. Our response time is a critical factor, and OTRS ensures that requests do not disappear or go unanswered.
Jesaias Arruda, Infrastructure Manager at Bemol.

Additional
Success Stories

lighten keyboard

Customized software solutions with the highest quality standards and full commitment to the customer – supported by the competence of OTRS.

Read the Full Story
Airplane over airport and terminal with blue skies and soft clouds

ENAV needed a help desk software with integration possibilities to record and speed up internal processes.

Read the Full Story
Business meeting between woman with computer and man with coffee

More flexible configuration options allow for faster customization to address new requirements.

Read the Full Story

How do you want to use OTRS?