Géant

Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen. Akzeptieren

Success Story

Géant

Network Operations Centre GÉANT
verbessert das SLA Management und
die Effizienz der eigenen Prozesse
mit OTRS.

OTRS als gemanagte Lösung ermöglicht GÉANT die Einhaltung von SLAs

GÉANT ist das europaweite Research- und Bildungsnetzwerk, welches alle nationalen Research- und Bildungsnetzwerke in Europa (NRENs) miteinander verbindet. Dazu zählen über 50 Millionen Nutzer an 10.000 Institutionen in ganz Europa, die Forschung in den Bereichen Energie, Umwelt, Weltraum und Medizin betreiben.

GÉANT

500

100

50.000.000

  • SLA Management

  • ITIL®-basierte Lösung
  • 24/7/365-Support der Lösung durch Experten

  • Besseres Nachverfolgen von IT-Problemen in nur einem System bei Nutzung von branchenkonformen Termini

  • Maßgebliche Zeitersparnis durch Automatisierungsfunktionen
  • Einheitliche Vorgehensweise zur Lösung von Problemen und standardisierte Ergebnisse

  • Advanced Escalations

  • Anpassbare Workflows
  • Nahtlose E-Mail-Integration

Das 1. Problem

Frühere Ticket-Systeme besaßen keine E-Mail-Integration oder verhinderten das Nachverfolgen von IT-Anfragen gemäß standardisierten, branchenkonformen Richtlinien.

Bisher mussten Agenten des GÉANT Network Operation Center (NOC) eine zusätzliche, separate E-Mail-Inbox nutzen, um IT-Anfragen zu beantworten. Ohne die Möglichkeit alle verfügbaren Informationen sowie die dazugehörige E-Mail Kommunikation über das gemeldete Problem und mögliche Lösungsansätze zentral in einem System verfügbar zu haben, konnten keine effizienteren Workflows etabliert werden.

„Die Bereitstellung von hochwertigen IT Connectivity Services und Netzwerk-Monitoring-Lösungen bedeutet, viele kleine Research-Projekte mit ganz verschiedenen Datentypen durchzuführen. Dies erfordert eine verlässliche, aber auch flexible Software, welche die gesamte Projektkommunikation sammelt und dabei transparent und übersichtlich darstellt“, erklärt Tony Barber, Leiter von GÉANTs Operation Centre in Cambridge. Eine entscheidende Rolle im Tagesgeschäft des Netzwerks spielt daher die Einhaltung von SLAs für interne und externe IT-Anfragen, die von GÉANT gelöst werden.

Die Lösung

Workflow- und SLA-Funktionen erlauben standardisierte Ergebnisse

OTRS Tickets werden genutzt, um interne Arbeitsaufgaben, wie z. B. Change- & Service-Anfragen und Störungen sowie externe Störungsmeldungen und Kundenanfragen nachzuverfolgen. „In OTRS nutzen wir dabei besonders die SLA-Funktionen in Kombination mit dem Workflow-Feature.

Das gibt uns die Sicherheit, das Problem rechtzeitig zu analysieren und hilft, einen einheitlichen Ansatz bezüglich der Problemlösung und der standardisierten Ergebnisse zu verfolgen”, erklärt Barber weiter. Nach der Einführung von OTRS stellten die Mitarbeiter des NOC fest, dass durch die Nutzung von Automatisierungsfunktionen und der E-Mail/Ticket-Funktionalität viel Zeit eingespart und ein einfach verständlicher Kommunikationsfluss etabliert werden konnte. Alle zu einer Störung zugehörigen Informationen sind jetzt an einem Ort gesammelt und zugänglich für alle Mitarbeiter, was vorher nicht möglich gewesen war.

Das 2. Problem

Bereitstellung einer maßgeschneiderten Authentifizierungs-Lösung in einem cloudbasierten Produkt

Die GÉANT Community umfasst 40 Partner in ganz Europa. Das bedeutet, dass deren IT-Systeme über ein durch die Community selbst entwickeltes Verbunds-Authentifizierungssystem zugänglich gemacht werden müssen. Es stellte sich die Frage, wie dies mittels eines Systems umgesetzt werden kann, das von keinem der GÉANT-Community-Mitglieder betrieben wird.

Die Lösung

Die gemanagte OTRS Lösung im Zusammenspiel mit den Experten der OTRS Gruppe

Zusammen mit dem GÉANT System Programming Team entwickelte das OTRS Experten-Team einen Lösungsansatz, um die Community-weit eingesetzte eduGAIN Authentifizierungslösung mit OTRS zu integrieren. Da OTRS schon die Anbindung von Active Directory unterstützt, begrüßte die OTRS Gruppe die Erweiterung um eine weitere Authentifizierungslösung und setzte somit GÈANTs Wunschlösung um. Zum ersten Mal wurde damit die eduGAIN-Authentifizierung auf einem Server ausgeführt, der nicht von einem GÉANT-Community-Mitglied betrieben wurde – für GÉANT ein großer Schritt, der von erheblichem Vertrauen in den Hersteller der OTRS Software zeugt und ein weiteres Mal die Anpassungsfähigkeit der OTRS Gruppe an die Wünsche seiner Kunden unterstreicht.

Warum OTRS?

OTRS konzentriert sich ausschließlich auf die Entwicklung von Ticketing Software sowie auf die Optimierung von Kommunikationsprozessen und ist somit Experte auch für spezialisierte Unternehmen.

Als das europaweite Research und Bildungsnetzwerk sich dazu entschied ihr vorhergehendes Ticket System zu ersetzen, starteten sie zuerst eine Umfrage unter den angebundenen Unternehmen. Das Ergebnis zeigte, dass bereits viele mit Open Source-Tools arbeiteten und einige Mitglieder bereits gute Erfahrungen mit OTRS gesammelt hatten. GÉANT entschied sich für ein gemanagtes OTRS, da dies in europäischen Rechenzentren betrieben wird und die OTRS Gruppe ein von Experten betreutes System für 24/7/365 anbietet. ,,Für uns bedeutet das eine sehr persönliche und enge Beziehung mit den OTRS Mitarbeitern, die das spezialisierte Tätigkeitsfeld unserer einmaligen Organisation verstehen und anerkennen. Wir haben mehrere Service Provider im Help Desk Sektor evaluiert und sind sehr froh darüber, richtige Experten in unseren Partnern bei der OTRS Gruppe gefunden zu haben, die sich ausschließlich auf die Weiterentwicklung von Ticketing Software spezialisiert haben.” weiß Barber und weist auf einen weiteren Vorteil, den OTRS gegenüber dem Vorgängersystem bietet hin: ,,OTRS bringt auch ein Dashboard mit, welches wir ausgiebig nutzen, um den Status von Incidents zu überprüfen. Damit sehen wir auf einen Blick, wie viele Tickets sich in welcher (Bearbeitungs-)Phase befinden.”
Mit der OTRS Gruppe haben wir echte Experten an unserer Seite, die unser Unternehmen 24 Stunden am Tag mit einem hochflexiblen und verlässlichen Service unterstützen – und das zu einem wirklich attraktiven Preis!
Tony Barber, Head of GÉANT Operations Centre

Weitere
Success Stories

Business meeting between woman with computer and man with coffee

Flexiblere Konfigurations­möglichkeiten erlauben schnellere Anpassungen auf neue Anforderungen

Zur Story
An old Olympus Camera on a black background

Europaweiter Einsatz von OTRS im IT-Service erleichtert Mitarbeitern Anfragen zu stellen und zu bearbeiten

Zur Story
Black background crossed by squiggly red and blue color strokes

Nach Neugründung führt Excelitas OTRS als leistungsstarkes Ticketing-Tool auf internationaler Ebene ein

Zur Story

Wie möchten Sie OTRS einsetzen?

Géant

By continuing to use this site, you agree to the use of cookies. More information. Accept

Success Story

Géant

GÉANT Operations Center improves
SLA management service and efficiencies
with OTRS.

Managed OTRS enables GÉANT to meet formerly hard-to-fulfill SLAs, relying on the internal operation of the system

GÉANT is the pan-European research and education network that interconnects Europe’s National Research and Education Networks (NRENs). Together they link over 50 million users at 10,000 institutions across Europe, supporting research in areas such as energy, the environment, space and medicine.

GÉANT

500

100

50,000,000

  • SLA handling

  • Software based on ITIL®
  • A system, fully supported by Experts 24/7/365

  • Better tracking of IT issues in just one place using standard, industry-accepted terms

  • Significant time savings thanks to automated features
  • Consistent problem approach and standardized output

  • Advanced escalations

  • Customizing for workflows
  • Email functionality

The Challenge
Part 1

Previous ticket system did not include email functionality or permit the tracking of IT issues using standard, industry-accepted terms

Agents additionally used a separate mailbox. Without the possibility of uniting all available information as well as the email communication regarding problems in one central place, efficient workflows were hard to establish. “Providing high IT connectivity services and network monitoring solutions also means we needed to manage lots of small research projects with many different types of data. This required a reliable but also flexible software which makes all the project communication transparent,” explains Tony Barber, Head of GÉANT’s Operations Center. Meeting SLAs for internal and external issues processed by GÉANT plays an important role for the network’s daily business.

The Solution
Part 1

Workflow and SLA capabilities permit standardized output

OTRS Tickets are used to track internal work (change & service requests, problems) and external issues (customer support issues like service requests and incidents). “We make extensive use of the SLA capabilities in combination with the workflow possibilities in OTRS. This guarantees that the issue will be attended in time and helps to follow a consistent approach regarding problem solving and standardized output,“ says Barber. After introducing OTRS, NOC staff experienced that the automated features, used along with the email/ticket functionality, freed up a lot of time and helped to provide an easy-to-understand communication flow. Now all related issues are collected in only one place, something that was not possible before.

The Challenge
Part 2

Providing a bespoke authentication solution on a cloud-based product

The GÉANT community includes 40 partners from across Europe, the IT systems of which should be accessible using the community-developed federated authentication system.

How could this be achieved on a system that was not managed by a GÉANT community member?

The Solution
Part 2

Bespoke hosted solution in conjunction with OTRS Group’s operations team

GÉANT’s systems programming team, in conjunction with OTRS Group’s support staff, developed a supportable solution for integrating the community-wide eduGAIN authentication solution into OTRS. OTRS already supported Active Directory and OTRS Group appreciated that a further mechanism could be supported providing GÉANT with its required solution. This deployment was the first time eduGAIN authentication has been deployed on a server not hosted by a GÉANT community member. It shows OTRS Group is able to flex to the needs of its customers.

Why OTRS?

OTRS explicitly focuses on the development of ticketing software and on optimizing communication workflows. That’s why they are experts for unique businesses.

When the pan-European research and education network decided to replace their prior ticket system, they first carried out a survey among the associated organizations. The result showed that many were already using open source tools and some members had already had good experiences with OTRS. GÉANT opted for cloud-based OTRS because OTRS Data Centers are located in Europe and because OTRS – even though it is not such a big company – offers a system supported by experts 24/7/365. “For us this means, above all, having a quite personal relationship with the OTRS Employees, who fully accept and understand our business as a very unique organization. We evaluated various service providers in the Help Desk sector and are pleased to have found real experts in our partners at OTRS whose focus lies explicitly on the continued development of ticketing software.” Another advantage Barber points out when comparing OTRS with the former system: “OTRS is also provided with a dashboard, which we use extensively to track the current status of incidents. So we are able to see exactly how many tickets there are in every phase at just one glance.”
With OTRS Group we have real experts on our side, supporting our organization 24 hours a day with a highly flexible and reliable service at a competitive price.
Tony Barber, Head of GÉANT Operations Centre

Additional
Success Stories

Business meeting between woman with computer and man with coffee
Mitel

More flexible configuration options allow for faster customization to address new requirements.

Read the Full Story
An old Olympus Camera on a black background
Olympus

Europe-wide use of OTRS in IT service makes it easier for employees to make and process requests.

Read the Full Story
Black background crossed by squiggly red and blue color strokes
Excelitas

After its re-establishment, Excelitas implemented OTRS at an international level as a high-performance ticketing tool.

Read the Full Story

How do you want to use OTRS?