Salvagnini

Success Story

Salvagnini

Spitzentechnologie und zuverlässige Lösungen für Blechbearbeitungsmaschinen ergänzt um optimalen Kundenservice und Support – unterstützt durch OTRS.

Salvagnini entwirft, konstruiert und verkauft Maschinen und flexible Systeme für die Blechbearbeitung, bietet Servicebetreuung für Reparaturen und Instandsetzungsmaßnahmen und unterstützt Kunden bei der optimalen Nutzung von Salvagnini Anlagen.

Salvagnini steht für Maschinen und flexible Systeme für die Blechbearbeitung: Stanzmaschinen, Biegezentren, Abkantpressen, Faserlaserschneidmaschinen, FMS-Linien, automatische Blechlager und Software. Das Unternehmen entwirft, konstruiert, verkauft und bietet seit 50 Jahren zuverlässige, dauerhafte und anpassbare Lösungen und ein dichtes Servicenetz mit 23 Filialen. Diese widmen sich ausschließlich dem Verkauf und technischen Kundenservice und sind weltweit angesiedelt.
Der Standort in Hüttenberg in Deutschland ist spezialisiert auf die After Sales Betreuung sämtlicher Salvagnini Anlagen in den Ländern Deutschland, Schweiz und Benelux und ist mit ca. 60 Mitarbeitern für über 700 Anlagen in unterschiedlichen Industriebranchen zuständig. Die Salvagnini Deutschland GmbH bietet täglichen Support und unterstützt Kunden bei der Nutzung ihrer Anlagen mit Dienstleistungen wie Reparaturmaßnahmen, Ersatzteilversorgung, Wartungen, Lieferung von Stanzwerkzeugen, Werkzeugreparaturen, Programmierschulungen, Wartungs- und Bedienerschulungen und vielem mehr.
Um den optimalen Support und bestmöglichen Kundenservice durch zum Beispiel einheitliche Anfragenerfassung und Reduzierung der Reaktionszeiten sicherzustellen, entschied sich das Unternehmen für die professionelle Unterstützung durch den Einsatz der Service Management Software OTRS, einer Arbeitsstrukturierungs- und Kommunikationslösung.

Dadurch sollten Kunden vom ersten Moment der Kontaktaufnahme transparent und effizient betreut werden und jederzeit über den Status ihrer Anfrage informiert sein.

Salvagnini Deutschland GmbH

250

25

  • Hohe Individualisierbarkeit

  • Einfache Bedienung
  • Freie Schnittstellen zur Einbindung in vorhandene Datensysteme
  • Zugängliche Dokumentation

  • Erreichbarkeit beim ersten Kundenanruf

  • Alle wichtigen Informationen zu Kunden und Maschinen im Ticket verfügbar
  • Steigerung der telefonischen Erreichbarkeit bei gleichbleibenden Kosten
  • Kundenanfragen können nun auch digital erfolgen
  • Der Kunde hat jederzeit Einsicht in seinen Vorgang
  • Qualitätssteigerung bei der Anfragenbearbeitung
  • Integration in bestehende Systemlandschaft
  • Kunden- oder Maschinendaten können selbst angepasst werden

  • Kundenservicecenter

  • CMDB
  • Webservice
  • Rollen- und Berechtigungsmanagement
  • Tickets priorisieren und zuweisen
  • Ticket Historie
  • Tickets beobachten
  • Verknüpfungen
  • Erweiterung Dynamische Felder
  • Telefon Kommunikationskanal
  • E-Mail Kommunikationskanal

Das Problem

Kundenanfragen gingen ausschließlich bei einem externen Call Center ein und wurden nicht einheitlich erfasst und klassifiziert. Durch die Datenverwaltung des Call Centers konnte das Potential von OTRS nicht voll ausgenutzt werden. Eine logische Verknüpfung, Auswertung und ein web-basiertes Kundenportal waren durch die fehlende Einbindung der Kunden- und Maschinendaten nicht möglich.

Kundenservice ist für Unternehmen erfolgsentscheidend und muss effizient sein. Eine Servicequalität misst sich u.a. an kurzen Reaktionszeiten, klaren Zuständigkeiten, Zuordnungen und lückenloser Dokumentation.

Um ihren Kunden den bestmöglichen Support zu bieten, entschied sich Salvagnini bereits vor einiger Zeit, ein internes Helpdesk, bei dem noch nach althergebrachter Weise mit Sammel- E-Mail Adressen und Telefonzentrale gearbeitet wurde, durch ein professionelles, externes Call Center zu ersetzen. Dieses nutzte eine eigenständige Software und bei der Salvagnini GmbH wurde die ((OTRS)) Community Edition installiert. Dabei dient das Call Center nur als First Level, also zur Aufnahme und Klassifizierung. Die eigentlichen Problemlöser, z.B. der technische Support sollten durch diese Maßnahme entlastet werden.
Das war bereits ein großer Fortschritt und eine deutliche Professionalisierung des Kundenservice. Kundenanfragen wurden nun von den Call Center Mitarbeitern telefonisch entgegengenommen und dann als Ticket an Salvagnini weitergeleitet. Dieses Vorgehen war trotz der Verbesserung gegenüber der bisherigen Arbeitsweise jedoch immer noch fehleranfällig. Falsch erfasste Daten erschwerten die Bearbeitung einer Anfrage und konnten nur durch das Call Center im System korrigiert werden. Außerdem waren wichtige Informationen zu Kunden, Kundenbenutzer oder der sich im Einsatz befindlichen Maschine nicht automatisch mit dem Ticket, also dem Vorgang verknüpft und auch nicht ausreichend einsehbar. Details wie die Seriennummer einer genutzten Maschine wurden nur als Text im Betreff eingetragen.
Vor allem begann für den Kunden nach seinem Anruf zuerst einmal eine Zeit der Ungewissheit, denn es bestand keine Möglichkeit, den Status seiner Anfrage irgendwo einzusehen. Das ist insbesondere problematisch, wenn ein Maschinenstillstand gemeldet wird und man diese Informationen dringend benötigt.
Es bestand also Handlungsbedarf, OTRS unabhängig vom Call Center zu pflegen und dieses für die interne Nutzung zu optimieren.

Das Unternehmen erkannte, dass die professionelle Lösung einer Service Management Software Abhilfe schaffen und bei der Bewältigung der bestehenden Herausforderungen maßgeblich unterstützen konnte.
Vor allem war es wichtig, eine Software zu finden, die über die richtigen Schnittstellen verfügt und mit dem System des externen Call Centers verbunden werden kann.

Die Lösung

Mit der Expertise der OTRS Experten wurde die Call Center Software angebunden, Kunden können nun selbst Tickets erstellen und haben jederzeit Einblick in ihren Vorgang.

Durch die Entscheidung, von der ((OTRS)) Community Edition auf die professionelle Lösung OTRS 8 zu wechseln, zeichnen sich bereits nach kurzer Zeit klare Vorteile für die Salvagnini Deutschland GmbH und vor allem ihre Kunden ab. Während mit der bisherigen Vorgehensweise zum Beispiel Kunden- oder Maschinendaten ausschließlich vom Call Center im System angepasst werden konnten, kann das nun eigenständig durch die Salvagnini Servicemitarbeiter erfolgen.
Kunden können Anfragen nun nicht mehr nur per Telefon im Call Center platzieren, sondern haben zusätzlich die Möglichkeit über ein eigenes Kundenportal ihr Anliegen digital zu erfassen. Das bedeutet vor allem auch, der Kunde wird vom Moment der Kontaktaufnahme optimal betreut und kann den Status seiner Anfrage jederzeit einsehen. Er weiß also, dass sein Fall bearbeitet wird und wer sich gerade damit beschäftigt.
Insbesondere bei so kritischen Supportanfragen wie zum Beispiel einem Maschinenstillstand sind diese Informationen für den Kunden von großer Bedeutung. Ebenso wie die Priorisierung von Anfragen, die in solchen Fällen zu deutlicher Verkürzung der Reaktionszeiten beiträgt.
Die Kommunikation ist insgesamt transparenter, besitzt mehr Struktur und man arbeitet revisionssicher, denn alles wird lückenlos dokumentiert. Das alles kommt dem hohen Serviceanspruch der Salvagnini GmbH zugute und steigert die Qualität des Kundenservice.
Dabei helfen Funktionalitäten wie sofortige Ticket-Klassifizierungen, zielgerichtete Zuweisungen an Support-Mitarbeiter, Kommunikationsvorlagen oder die Ticket-Historie.

„Wir haben unsere zeitliche, telefonische Erreichbarkeit durch den Einsatz von einem Call Center und OTRS bei gleichbleibenden Kosten verdoppeln können“, sagt Nicolas Hoffmann, Projektmanager und Hauptverantwortlicher für die Implementierung von OTRS.

Ein weiterer Vorteil ist die Integration der CMDB und aller Kundendaten in OTRS. Während früher das Call Center eine eigene Datenbank nutzte und dort Kunden- und Maschinendaten manuell einpflegte, ist heute alles logisch verbunden. So sind in jedem Ticket alle wichtigen Informationen zu Kunde, Kundenbenutzer und Maschinen sofort verfügbar.
Das für den Kundenservice von Salvagnini wichtige Call Center kann per Webservice weiterhin auf alle Tickets, Kunden, Kontakte und Maschinen zugreifen und so auch Kunden, die ihre Anfrage elektronisch gestellt haben, problemlos weiterhelfen.
Um das Call Center erfolgreich in Prozesse und Abläufe zu integrieren, nahmen die OTRS Experten nach der Evaluierung ein komplettes Redesign des Workflows zwischen diesem und dem Unternehmen vor, begleiteten den externen Dienstleister und halfen beim Testen.

Der Einsatz von OTRS 8 hat sogar die Arbeit der Techniker vor Ort verändert und vereinfacht.
Durch die Implementierung eines weiteren Webservice kann aus dem Ticket ein Service-Einsatz generiert werden. Dazu wird es an eine weitere Software gesendet, wo die Planung stattfindet und der Techniker sein Einsatzprotokoll digital erfasst. Nach dem Einsatz kann aus diesem Programm die Rechnung für den Kunden mithilfe eines ERP Systems generiert werden, welches ebenfalls gekoppelt ist. Prinzipiell ist damit der gesamte Prozess digital – wodurch Zeit gespart und papierloses arbeiten ermöglicht wird.
Nun sind wirklich alle Informationen, von der Anfrage über das Protokoll bis zur Rechnung dem jeweiligen Vorgang zugeordnet und gebündelt an einem Ort in OTRS verfügbar. Der Kunde erhält im Call Center / Kundenportal eine Ticketnummer, die den Prozess bis hin zur Rechnung begleitet. Alle Vorgänge werden nun unter einer Nummer für den Kunden geführt. Das steigert die Transparenz signifikant und ermöglicht eine einfache Handhabung für den Kunden.
Die Zusammenarbeit mit dem Hersteller machte die Vorteile der Nutzung einer professionellen Helpdesk-Lösung ersichtlich, auch aufgrund der Betreuung durch die Experten der OTRS Group vor und während der Implementierung und dem zur Verfügung stehenden Support.

Warum OTRS?

Individuelle Lösung mit Zukunftsperspektive.

Für das Einsatzszenario der Salvagnini Deutschland GmbH und die Entscheidung für eine Service Management Software waren insbesondere eine hohe Individualisierbarkeit, Zugang zu umfassender Dokumentation und freie Schnittstellen zur Einbindung in vorhandene Systeme, speziell zur Anbindung des Call Centers, wichtig.

Diese Anforderungen konnte OTRS vollumfassend erfüllen und stellt deshalb heute eine zentrale Servicelösung im Unternehmen dar.
Bereits die Erfahrung mit der ((OTRS)) Community Edition in der Version OTRS 6 überzeugten. Sie weckte den Wunsch, das volle Potenzial dieser Service Management Software zu nutzen und mit der professionellen Lösung des Herstellers auf die Vielzahl der Möglichkeiten und Funktionalitäten zugreifen zu können, um die Qualität des Kundenservice zu optimieren.
Ein weiterer wichtiger Vorteil war die Verfügbarkeit umfangreicher Dokumentation in OTRS. So konnten zum Beispiel Unklarheiten bezüglich OTRS 8 teilweise noch mit 15 Jahre alten Foreneinträgen beseitigt werden.
Nicht zu vernachlässigen ist außerdem die Tatsache, dass sowohl die Mitarbeiter im Call Center, als auch die Servicemitarbeiter bei Salvagnini ja bereits Kenntnisse im Umgang mit OTRS haben. Zwar ist OTRS 8 nicht mehr mit der veralteten Version zu vergleichen, trotzdem profitierten sie von vorhandenem Basiswissen.

Durch die besondere Situation der Anbindung eines externen Call Centers konnte die Salvagnini GmbH aber vor allem von der Expertise der OTRS Experten profitieren, die hier unter Beweis stellen konnten, dass es sich bei OTRS um eine individuell angepasste Lösung handelt, die auf die ganz speziellen Unternehmensbedürfnisse zugeschnitten ist. Zudem war der Zeitrahmen für den Upgrade von der Community Edition auf die gemanagte Version sehr begrenzt. Aber die Experten von OTRS vollbrachten ein komplettes Redesign des Workflows zwischen dem Call Center und dem Unternehmen. Innerhalb der Zeitvorgabe wurde erfolgreich das System migriert, überprüft, optimiert, das Update vorbereitet und eine externe PHP-basierte Call Center Software angebunden. Die frühere Implementierung wurde standardisiert, Kundeninformationen in dynamische Felder eingefügt, so dass nicht nur die Kundendaten in den Tickets waren, sondern auch die CMDB korrekt integriert wurde.
Nicht nur das Unternehmen, sondern auch sein externer Dienstleister wurde begleitet und beim Testen unterstützt. Die OTRS-Instanz der Salvagnini Deutschland GmbH enthält nicht nur die richtigen Kunden- und Kundenbenutzerinformationen, sondern das Call Center kann bei Bedarf auch neue Kundenbenutzer aus seiner eigenen Software hinzufügen.

Die Salvagnini GmbH schätzt auch die Tatsache, dass OTRS eine Software ist, die mit dem Unternehmen wächst und so viele Möglichkeiten bietet. Flexibilität, Modularität und Anpassungsfähigkeit ist eine ihrer Stärken.

Es bleibt also spannend bei Salvagnini, denn das Unternehmen entschied sich mit OTRS für eine zukunftsorientierte Lösung.
Davon werden nicht zuletzt die Kunden des Weltmarktführers für Biegezentren profitieren – nicht nur durch Spitzentechnologie bei Maschinen und Systemen sondern auch durch exzellenten Support und Kundenservice.
Wir haben unsere zeitliche, telefonische Erreichbarkeit durch den Einsatz von einem Call Center und OTRS bei gleichbleibenden Kosten verdoppeln können. Mit der Anbindung von OTRS per Webservice in unsere Systemlandschaft wurde der Prozess digitalisiert und wir können nun schneller und papierlos arbeiten.
Nicolas Hoffmann, Projektmanager und Hauptverantwortlicher für die Implementierung von OTRS

Weitere
Success Stories

black building

Einwandfreier OTRS Betrieb auch ohne Linux Know-how

Zur Story
Large satellite in a lush green field faces mountains on a bright blue day. Positioned next to a single small house.

OTRS unterstützt das auf Satellitenkommunikation basierende System zur End-to-End-Verbindung

Zur Story
lighten keyboard

Maßgeschneiderte Softwarelösungen mit höchstem Qualitätsanspruch und vollem Einsatz für die Kunden – unterstützt durch die Kompetenz von OTRS.

Zur Story

Wie möchten Sie OTRS einsetzen?

Salvagnini

Success Story

Salvagnini

Cutting-edge technology and reliable solutions for sheet metal working machines complemented by optimal customer service and support - backed by OTRS.

Salvagnini designs, constructs and sells machines and flexible systems for sheet metal work; provides service support for repairs and overhauls; and helps customers get the most out of Salvagnini equipment.

Salvagnini stands for machines and flexible systems for sheet metal work: punching machines, bending centers, press brakes, fiber laser cutting machines, FMS lines, automatic sheet metal storage systems and software. The company has been designing, constructing, selling and offering reliable, durable and adaptable solutions for 50 years and has a dense service network with 23 branches. These are dedicated exclusively to sales and technical customer service and are located worldwide.

The Hüttenberg site in Germany specializes in after-sales support for all Salvagnini equipment in the countries of Germany, Switzerland and Benelux: It has a staff of approximately 60 employees who are responsible for more than 700 installations in various industrial sectors. Salvagnini Deutschland GmbH provides daily support and assists customers in the use of their equipment with services such as repair measures, spare parts supply, maintenance, supply of punching tools, tool repairs, programming training, maintenance, operator training and much more.

To ensure optimal support and the best possible customer service through, for example, standardized inquiry recording and reduction of response times, the company opted for professional support through the use of the service management software OTRS, a work structuring and communication solution.

This was to provide customers with transparent and efficient support from the very first moment of contact and to keep them informed about the status of their request at all times.

We Help You Boost Your Business

Talk to Our Experts

Salvagnini Deutschland GmbH

250

25

  • Highly customizable

  • Simple operation
  • Free interfaces for integration into existing data systems
  • Available documentation

  • Reachable on the first customer call

  • All important information about customers and machines available in the ticket
  • Increase in availability by telephone at a constant cost
  • Customer inquiries can also be made digitally
  • Customer can view his request at any time
  • Improved quality of inquiry processing
  • Integration into existing system landscape
  • Customer or machine data can be adapted by the customer himself

  • Customer service center

  • CMDB
  • Web service
  • Role and authorization management
  • Prioritize and assign tickets
  • Ticket history
  • Ticket monitoring
  • Links
  • Enhancement dynamic fields
  • Phone communication channel
  • E-mail communication channel

The Challenge

Customer inquiries were received exclusively by an external call center and were not recorded or classified uniformly. Due to the call center's data management, the potential of OTRS could not be fully exploited. Logical linking, inquiry evaluation and a web-based customer portal were not possible due to the lack of integration of customer and machine data.

Customer service is crucial to the success of a company and must be efficient. Service quality is measured, among other things, by short response times, clear responsibilities, assignments and complete documentation.

In order to offer its customers the best possible support, Salvagnini decided some time ago to replace an internal helpdesk, which still operated in the traditional manner with collective email addresses and a switchboard, with a professional, external call center. They used stand-alone software, and at Salvagnini GmbH, ((OTRS)) Community Edition was installed. The call center only serves as first level support, i.e. for recording and inquiry classification. The actual problem solvers, e.g. technical support, were to be relieved by this measure.

This was a major step forward and a significant customer service professionalization. Customer inquiries were now received by call center employees by telephone and then forwarded to Salvagnini as a ticket. However, despite the improvement over the previous way of working, this procedure was still prone to errors. Incorrectly recorded data made it difficult to process an inquiry, and mistakes could only be corrected in the system by the call center. In addition, important information about the customer, the customer user or the machine in use was not automatically linked to the ticket or support process, so it was not sufficiently visible. Details, such as the serial number of a machine in use, were only entered as text in the subject line.

Above all, a period of uncertainty began for the customer after his call, because there was no way to view the status of his request anywhere. This is especially problematic when machine downtime is reported and one urgently needs this information.
So action was needed to maintain OTRS independently of the call center and optimize it for internal use.

The company realized that the professional service management solution could remedy the situation and provide significant support in overcoming the existing challenges.

It was also important to find software that had the right interfaces and could be connected to the external call center's system.

The Solution

With the expertise of OTRS experts, the call center software was connected. Customers can now create tickets themselves and have insight into their inquiry at any time.

The decision to switch from the ((OTRS)) Community Edition to the professional solution OTRS 8 had clear advantages for Salvagnini Deutschland GmbH and, above all, for its customers that have already become apparent after only a short time. Whereas with the previous approach, customer or machine data could only be adjusted in the system by the call center, this can now be done independently by Salvagnini service staff.

Customers can now not only place inquiries by phone in the call center, but they also have the option of digitally recording their concerns via their own customer portal. This means that the customer is optimally supported from the moment they make contact and can view the status of their inquiry at any time. They know that their case is being processed and who is currently dealing with it.
This information is particularly important for customers with critical support requests, such as machine downtimes. The same applies to the prioritization of requests, which helps to significantly shorten response times in such cases.

Overall, communication is more transparent, has more structure and is audit-proof, because everything is fully documented. All of this benefits Salvagnini's high service standards and increases the quality of customer service. Functionalities such as immediate ticket classification, targeted assignments to support staff, communication templates or the ticket history help.

"We have been able to double our telephone support availability by using a call center and OTRS, while keeping costs the same" says Nicolas Hoffmann, project manager and main person responsible for the implementation of OTRS.

Another advantage is the integration of the CMDB and all customer data in OTRS. Whereas in the past the call center used its own database and entered customer and machine data there manually, today everything is logically linked. This means that all important information about the customer, customer user and machines is immediately available in every ticket.

The call center, which is important for Salvagnini's customer service, can still access all tickets, customers, contacts and machines via web service and can thus easily help customers who have submitted their request electronically.

To successfully integrate the call center into processes and workflows, OTRS experts undertook a complete redesign of the workflow between the call center and the company after the evaluation, provided support to the external service provider, and helped with testing.

The use of OTRS 8 has even changed and simplified the work of the on-site technicians. By implementing another web service, a service call can be generated from the ticket. For this purpose, the request is sent to another software where the planning takes place and the technician digitally records his assignment log. After the assignment, the invoice for the customer can be generated from this program using an ERP system, which is also linked. In principle, the entire process is digital - saving time and enabling paperless work.

Now all information, from the inquiry to the log to the invoice, is assigned to the respective process and bundled in one place in OTRS. The customer receives a ticket number in the call center / customer portal that accompanies the process all the way to the invoice. All processes are now managed under one number for the customer. This significantly increases transparency and enables easy handling for the customer.
The cooperation with the OTRS Group experts before and during the implementation made the advantages of using a professional helpdesk solution directly from the manufacturer apparent.

Why OTRS?

Individual solution with future perspective

For Salvagnini Deutschland GmbH's deployment scenario and selection of service management software, a high degree of customizability, access to comprehensive documentation and free interfaces for integration into existing systems, especially for connecting the call center, were particularly important. OTRS was able to fully meet these requirements and, therefore, represents a central service solution for the company.

Already the experience with the ((OTRS)) Community Edition in version OTRS 6 were convincing. It awakened the desire to use the full potential of this service management software and to be able to access the multitude of possibilities and functionalities with the professional solution of the manufacturer in order to optimize the quality of customer service.

Another important advantage was the availability of extensive documentation for OTRS. For example, ambiguities regarding OTRS 8 could sometimes still be resolved with 15-year-old forum entries.

Not to be neglected was also the fact that both the call center staff and the service staff at Salvagnini already had knowledge of how to use OTRS. Although OTRS 8 can no longer be compared to the outdated version, they still benefited from existing basic knowledge.

However, due to the special situation of connecting an external call center, Salvagnini GmbH was able to benefit, above all, from the expertise of the OTRS experts, who were able to prove that OTRS is a customizable solution that can be tailored to the very specific needs of a company. In addition, the timeframe for the upgrade from the community edition to the managed version was very limited: Still, the experts at OTRS Group completed a complete redesign of the workflow between the call center and the company. Within the time limit, the system was successfully migrated, reviewed, and optimized; the update was prepared and an external PHP-based call center software was connected. The previous implementation was standardized, customer information was inserted into dynamic fields so that, not only was the customer data in the tickets, but the CMDB was also properly integrated.

Not only the company, but also its external service provider was accompanied and supported during testing. Salvagnini Deutschland GmbH's OTRS instance now contains the correct customer and customer user information, and the call center can also add new customer users from its own software, as needed.

Salvagnini GmbH also appreciates the fact that OTRS is software that grows with the company and offers so many possibilities. Flexibility, modularity and adaptability are among its strengths.

So things remain exciting at Salvagnini, because the company chose a future-oriented solution in OTRS. Most importantly, the customers of the world market leader for bending centers will benefit from this - not only through cutting-edge technology in machines and systems but also through excellent support and customer service.
We have been able to double our telephone support availability by using a call center and OTRS, while keeping costs the same. With the connection of OTRS via web service into our system landscape, the process has been digitalized and we can now work faster and paperless.
Nicolas Hoffmann, project manager and main person responsible for the implementation of OTRS

Additional
Success Stories

black building

Flawless OTRS operation even without Linux know-how.

Read the Full Story
Large satellite in a lush green field faces mountains on a bright blue day. Positioned next to a single small house.

OTRS supports end-to-end connection for the satellite communication system.

Read the Full Story
lighten keyboard

Customized software solutions with the highest quality standards and full commitment to the customer – supported by the competence of OTRS.

Read the Full Story

How do you want to use OTRS?