Bru Textiles

Success Story

Bru Textiles schafft schöne Innenräume.
OTRS ermöglicht ein großartiges Kundenerlebnis.

Bru Textiles schafft schöne Innenräume. OTRS ermöglicht ein großartiges Kundenerlebnis. Gemeinsam haben wir eine außergewöhnliche Partnerschaft aufgebaut.

Vorbei sind die Zeiten, in denen kunstvolle Raumtextilien an einem mit Füßen betriebenen Spinnrad entstehen und Meter für Meter auf den lokalen Markt geliefert wurden. Moderne Technologielösungen prägen heute die gesamte textile Lieferkette. Von der Herstellung bis zum Versand – Bru Textiles verändert die Raumtextilindustrie seit 1995 durch die Kombination von Leidenschaft für Textilien mit modernen technologischen Innovationen.

Die international angesehene Bru Full Solution – zu der auch das Management aller Prozessschritte von Design und Produktion über Marketing bis hin zum Versand gehört – nutzt moderne Technologien, um Hunderte von Kundenanfragen gleichzeitig zu verfolgen und zu bearbeiten. Allein in Asien betreut das IT-Team mehr als 400 Kunden in verschiedenen Märkten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bru Textiles

300 – 400

20, in 5 Ländern. Weitere 5 am Hauptsitz in Asien

  • Servicedesk

  • ITIL-Prozesse
  • Leicht anpassbar
  • Linux-basiert
  • Budgetfreundlich

  • Ausgewogener Arbeitsaufwand

  • Einfach zu verwaltende Arbeitsanforderungen
  • Besserer Kundenservice

  • ITSM-Modul

  • Master-Slave
  • Vor-Ort-Installation

Das Problem

Strukturieren, ohne an Prozesse gebunden zu sein.

Als das Anfragevolumen stieg, erkannte das Bru Textiles-Team in Asien, dass eine Service Desk Lösung implementiert werden muss. Diese sollte flexibel und weniger stringent an bestehend Prozess gebunden sein. Sie wollten mit einem Tool arbeiten, das auf ITIL-Prozessen basiert, und wussten, dass sie das neue System intern anpassen müssen, um die Bedürfnisse ihrer lokalen Kunden zu erfüllen.

Bru Textiles verfügte bereits über ein bestehendes Service-Desk-System, das von der Zentrale in Belgien genutzt wurde; dies war jedoch für den asiatischen Markt unzureichend, da es speziell zur Unterstützung der Prozesse in der Zentrale entwickelt wurde.

Im Austausch mit der Zentrale stellte sich heraus, dass jede einzelne Änderung, die das Team in Asien an dem bestehenden System vornehmen müsste, kostspieligen Support erfordern würde. Da begannen sie, nach einer Alternative zu suchen.

Die Lösung

Ein hochstabiler Service Desk vor Ort erkennt das Arbeitsaufkommen und verteilt es.

OTRS wurde von Fachleuten empfohlen, also machte sich das Bru-Textiles-Team in Asien daran, die Software auf ihre Funktionstüchtigkeit und Eignung hin zu testen. Die OTRS Group wurde als Anbieter ausgewählt, da ihre Lösung die Anforderungen von Bru Textiles in Bezug auf Prozessmanagement, ITIL-Support und Service Desk Tools erfüllte und die notwendige Flexibilität bot.

Malcolm Berger, Digital Innovation Director, Asia Pacific, Bru Group N.V.: "Nach der Implementierung von OTRS haben wir schnell Verbesserungen in unserem Kundenservice festgestellt. Wir unterstützen etwa 100 Büros vor Ort und weitere 400 regional. Vor der Nutzung des OTRS Service Desk war es sehr schwierig, die Anfragen zu priorisieren und Vorfälle angemessen zu verwalten. Durch die Implementierung von OTRS konnten wir Eingänge sehr schnell überwachen und dann die Arbeitsbelastung angemessen verteilen, was zu einem gleichbleibenden Service führte und unsere Kunden zufrieden stellte".

Heute nutzen auch viele der internen Bru-Textiles-Teams wie Einkauf und Technik OTRS. Es ist Teil dessen geworden, wie Bru-Textiles-Teams arbeiten.

Ein Beispiel dafür, wie die Software in anderen Abteilungen eingesetzt wurde, ist auf dem Werksgelände von Bru Textiles Asia zu sehen. Das Wartungsteam verwaltet zu jedem Zeitpunkt mehrere Anfrage-Queues. Dabei ist das Team oft vor Ort und verbringt z. B. viel Zeit damit, Geräte und Ausrüstung zu befestigen. Die mobile Funktionalität von OTRS ermöglicht es diesem Team, sich in der Fabrik zu bewegen und Anfragen zeitnah zu bearbeiten – ein sehr wertvolles Feature.

Berger fügte hinzu: "Wir denken kaum noch an das System, weil es so einfach zu bedienen ist: Jeder hat einfach losgelegt und es als Teil dessen, wie wir Dinge erledigen, angenommen."

Warum OTRS?

Fasziniert vom Geschäftsmodell. Beeindruckt vom Berater.

Als sie die Lösungen auf Basis ihrer Anforderungen evaluierten, war das Bru-Textiles-Asia-Team von dem Open-Source-Modell fasziniert. Es gab einen Anreiz, ein Open-Source-Produkt zu verwenden, weil Bru Textiles wusste, dass sie das Tool an ihre individuellen Bedürfnisse anpassen konnten. Dennoch wurden auch die Nachteile von Open-Source-Produkten abgewogen: Es besteht die Gefahr, dass das Produkt ausläuft, wenn die Open-Source-Community abnimmt.
Mit OTRS wurde dieses Problem gemildert, da es ein Team von professionellen Entwicklern gibt, die die Software ständig aktualisieren und verbessern, um mit Veränderungen Schritt halten zu können und gleichzeitig die neuesten Industriestandards zu erfüllen.

Natürlich war ein wesentlicher Bestandteil der Anforderungen von Bru Textiles die Fähigkeit, das System bei Bedarf selbst modifizieren zu können. Berger weiter: "Der Berater, der mit uns zusammengearbeitet hat, ist wirklich eine Legende. Er war so entspannt und ein großartiger Lehrer. Er bot einen ersten Workshop vor Ort an. Anschließend half er uns, die individuellen Bedürfnisse unserer Remote-Büros zu unterstützen, indem er außerhalb der Geschäftszeiten arbeitete, um unserem Senior-Entwickler zu helfen, zu verstehen, wie man Warteschlangen und Regeln konfiguriert und entwickelt, die für jeden Standort einzigartig sind". Heute betreibt Bru Textiles sein OTRS-System unabhängig voneinander.
Jetzt können wir unsere Arbeitsabläufe sehr gut standardisieren. Es ist so einfach, dass die Leute wie selbstverständlich damit umgehen und das Tool als Teil unserer Arbeit angenommen haben.
Malcolm Berger, Digital Innovation Director, Asia Pacific, Bru Group N.V.

Weitere
Success Stories

Business meeting between woman with computer and man with coffee

Flexiblere Konfigurations­möglichkeiten erlauben schnellere Anpassungen auf neue Anforderungen

Zur Story
Black background crossed by squiggly red and blue color strokes

Nach Neugründung führt Excelitas OTRS als leistungsstarkes Ticketing-Tool auf internationaler Ebene ein

Zur Story
An old Olympus Camera on a black background

Europaweiter Einsatz von OTRS im IT-Service erleichtert Mitarbeitern Anfragen zu stellen und zu bearbeiten

Zur Story

Wie möchten Sie OTRS einsetzen?

Bru Textiles

By continuing to use this site, you agree to the use of cookies. More information. Accept

Success Story

Bru Textiles creates beautiful interiors.
OTRS enables great customer experiences.

Bru Textiles creates beautiful interiors. OTRS enables great customer experiences. Together, we have formed an extraordinary partnership.

Gone are the days when ornate interior textiles were born from a foot-peddled spinning wheel and delivered to the local market one yard at a time. Today, modern technology solutions power the entire textile supply chain. From manufacturing to shipping, Bru Textiles has been transforming the interior textile industry since 1995, combining their passion for textiles with modern technology innovations.

The internationally respected Bru Full Solution – which includes managing every step of the process from design and production through marketing and shipping – leverages modern technology to track and serve hundreds of customer requests at a time. In fact, in Asia alone, their IT team supports more than 400 customers across multiple different markets.

300 – 400

20, across 5 countries. Another 5 at Asia headquarters

  • Service desk

  • ITIL processes
  • Easy to customize internally
  • Linux-based
  • Budget-friendly

  • Balanced workload

  • Easy to manage work requests
  • Better customer service

  • ITSM Module

  • Master-Slave
  • On-premise installation

The Challenge

Adding structure without being locked into processes.

As their volume of requests increased, the Bru Textiles team in Asia realized that they had to implement a service desk solution. They needed something flexible and less stringently locked into existing processes. They wanted to work with a tool based on ITIL processes and knew that they would need to customize the new system in-house in order to meet the needs of their local customers.

Bru Textiles already had an existing service desk system which was being used by the headquarters (HQ) in Belgium; however this was inadequate for the Asian market because it was built to support HQ’s own processes.

Upon discussing with HQ, it turned out that every single change the team in Asia needed to make to the existing system required expensive consulting assistance. This was when they began to seek an alternative.

The Solution

A highly stable on-premise service desk tracks and balances the workload.

OTRS had been recommended by peers, so Bru Textiles’ team in Asia set out to evaluate the software for its functionality. OTRS Group was selected as a preferred vendor because their solution met Bru Textiles' requirements in terms of process management, ITIL support and service desk tools, as well as offered them the necessary flexibility.

According to Malcolm Berger, Digital Innovation Director, Asia Pacific, Bru Group N.V., "Once we implemented OTRS, we quickly saw improvements in our customer service. We support about 100 offices locally and another 400 regionally. Before implementing the OTRS service desk, it was very hard to prioritize the requests and adequately manage incidents. By implementing OTRS, we were very quickly able to monitor what was coming in and then spread out the workload adequately which really led to consistent service and pleased our customers."

Today, many of the internal Bru Textiles teams, such as Purchasing and Engineering, also use OTRS. It has simply become part of how Bru Textiles teams work.

An example of how the OTRS system has been deployed to other departments is visible on Bru Textiles Asia’s factory floor. At any given time, the Bru Textiles factory maintenance team manages several queues. The team also spends a significant amount of time on the ground fixing equipment. OTRS’s mobile functionality enables this team to move about the factory while handling requests in a timely manner – making it a very valuable feature.

Mr. Berger added that "We hardly even think about the system anymore because it's so easy to use: Everyone just fell right into it and embraced it as part of how we do things."

Why OTRS?

Intrigued by the business model. Wowed by the consultant.

As they evaluated solutions based on their required features, the Bru Textiles Asia team was intrigued by the open source platform model. There was an appeal to using an open source product because Bru Textiles knew they could customize the tool to fit their unique needs. Having said that, Bru Textiles weighed the downside of open source products: There is always a risk that the product will phase out as the open source community shrinks.

With OTRS, this concern was alleviated because there's a team of dedicated professional developers who are constantly upgrading the software and improving it to stay abreast of changing business environments while meeting the latest industry standards.

Of course, a significant component of Bru Textiles requirements was having the ability to modify the system on their own as-needed. Mr. Berger continued that "The consultant who worked with us is a legend. He was so easy-going and a great teacher. He offered an initial workshop onsite. Following that, he helped us support the individual needs of our remote offices by working off-hours to help our senior developer learn how to configure and develop queues and rules unique to each location." Today, Bru Textiles operates its OTRS system independently.
Now we can standardize our workflows very well. It's so simple that people have just easily fallen into using it and embraced the tool as part of how we work.
Malcolm Berger, Digital Innovation Director, Asia Pacific, Bru Group N.V.

Additional
Success Stories

Business meeting between woman with computer and man with coffee

More flexible configuration options allow for faster customization to address new requirements.

Read the Full Story
Black background crossed by squiggly red and blue color strokes

After its re-establishment, Excelitas implemented OTRS at an international level as a high-performance ticketing tool.

Read the Full Story
An old Olympus Camera on a black background

Europe-wide use of OTRS in IT service makes it easier for employees to make and process requests.

Read the Full Story

How do you want to use OTRS?