RNP

Success Story

RNP

Mit OTRS ist RNP in der Lage, seine Kommunikationsstrategie
durch klare Strukturen und optimierte Prozesse zu organisieren und Vorfälle,
Probleme und Änderungen zu verwalten.

Die Flexibilität von OTRS ermöglicht es, eine Vielzahl von Anfragen aus verschiedenen Bereichen in einem System zu managen.

Das brasilianische nationale Forschungs- und Bildungsnetzwerk (Rede Nacional de Ensino e Pesquisa – RNP) bietet globale Integration und Zusammenarbeit, die durch Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützt werden, um Wissen und Spitzenleistungen in Bildung und Forschung zu generieren.

Es ist eine soziale Organisation (OS), die mit dem Ministerium für Wissenschaft, Technologie, Innovation und Kommunikation (MCTIC) verbunden ist und dabei zusammen mit den Ministerien für Bildung (MEC), Staatsbürgerschaft, Gesundheit (MS) und Verteidigung (MD), die am Interministeriellen Programm des RNP (PI-RNP) teilnehmen, verwaltet wird.

RNP war 1992 Vorreiter bei der Schaffung eines landesweiten Netzes für den Internetzugang in Brasilien. Die Hauptaufgabe besteht darin, die technologische Entwicklung zu fördern und die Forschung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien zu unterstützen, indem innovative Dienste und Projekte geschaffen und Fachkräfte ausgebildet werden. Dafür bietet die Organisation den öffentlichen Forschungs- und Hochschulen sowie der technologischen Bildung ein fortschrittliches Infrastrukturnetzwerk, das die gemeinsame Forschung in verschiedenen Wissensbereichen erleichtert. Durch die Nutzung seines Netzwerks ermöglicht RNP die Durchführung von Projekten und die Umsetzung öffentlicher Maßnahmen in den Bereichen Technologie, Bildung, Gesundheit, Kultur und Verteidigung.

RNP

6.120

559

9.277

  • Integrierte E-Mail-Funktionalität

  • Ein einziges Ticketsystem für alle Prozesse
  • Umfragen zur Kundenzufriedenheit und Qualitätskontrolle des Kundendienstes
  • Skalierbarkeit
  • Optimale Bedienbarkeit
  • Zentrales und klar strukturiertes Kommunikationssystem

  • Standardisierung des Kundenservices

  • Effektive Kontrolle von Tickets
  • Teamintegration
  • Schnellerer Kundenservice
  • Prozessautomatisierung
  • Fluidität und Organisation von Serviceprozessen
  • Verwaltung des gesamten Ticketlebenszyklus in einem einzigen Tool
  • End-to-End-Ansicht des Prozess, unabhängig von der Anzahl der beteiligten Teams

  • Dynamic fields;

  • Process management;
  • Satisfaction survey;
  • FAQs – Wissensmanagement-Methode, um Informationen stets abrufbar zu haben.

Das Problem

Fehlende Integrations- und Managementinformationen, da in allen Servicebereichen unterschiedliche Lösungen verwendet wurden.

Mit bundesweit 27 Präsenzen, die mehr als 1.000 Standorte und 33 interne Serviceteams unterstützen, stand RNP vor der Herausforderung, alle Support- und Änderungsanforderungen in einem einzigen Ticket- und Prozessmanagementsystem zu vereinen. Jeder der 60 Servicebereiche verwendete eine andere Lösung, was zu einem Mangel an Integrations- und Verwaltungsinformationen führte. Im ersten Quartal 2015 wurde eine Multi-Management-Arbeitsgruppe eingerichtet, in der verschiedene Tools mit vordefinierten Kriterien analysiert wurden, darunter: Bedienung aller Abteilungen der Organisation, Möglichkeit der Installation im RNP-Netzwerk, hohe Skalierbarkeit und Flexibilität sowie Kostenvorteile.

Die Lösung

OTRS bietet die Flexibilität, unterschiedliche Anforderungen zu erfüllen und sie in einem System zu verwalten. Es kann außerdem in bestehende Anwendungen integriert werden.

Als Lösung wurde OTRS gewählt, das im Oktober desselben Jahres implementiert wurde. RNP war damit in der Lage, die gesamte Kommunikation mit seinen Teilnehmern durch klare Strukturen und optimierte Prozesse zu organisieren und Vorfälle, Probleme und Änderungen zu verwalten.
Heute verwendet RNP OTRS für den internen und externen Kundenservice, das IT-Service-Management und die IT-Security.

Warum OTRS?

Wir konnten Prozesse vereinfachen und ein einziges System für die Bereiche Kundenservice, ITSM und Corporate Security implementieren.

"Wir konnten jetzt unseren Workflow nachverfolgen, indem wir alle Support-Anfragen im Tool protokollierten. Wir konnten auch RNP-Ticket-Umgebungsindikatoren mit verschiedenen Datensätzen, Problemtypen, Lösungen usw. abrufen." Nainna Emily de Oliveira, RNP-ITAnalyst.

"Die Standardisierung der Plattform und das Management von Tickets und Prozessen sorgten für Fluidität und Flexibilität im Support-Service von RNP. Wir konnten den gesamten Anruflebenszyklus in einem Tool abwickeln", so Murilo Oliveira, IT-Analyst.
Für jede erbrachte Dienstleistung wird eine Zufriedenheitsumfrage an den Kunden gesendet. Dies hilft uns, die Qualität unserer Dienstleistung kontinuierlich zu verbessern.
Claudio de Souza Cornelio, RNP-Service Desk-Koordinator

Weitere
Success Stories

book shelter library

Die Ahfad Universität für Frauen versorgt Mitarbeiter durch OTRS mit professionellem IT-Service.

Zur Story
doctor holds a radiophotgraph

Standardisierte Workflows und Prozesse ermöglichen jetzt vorausschauende Planung

Zur Story
inside a gambling hall, blurred one arm machines

Cogetech führt ITIL®-konformes OTRS::ITSM Modul ein, um alle Zulieferer mit einer einzigen Lösung zu betreuen

Zur Story

Wie möchten Sie OTRS einsetzen?

RNP

By continuing to use this site, you agree to the use of cookies. More information. Accept

Success Story

RNP

With OTRS, RNP was able to organize its communication strategy
through clear structures and optimized processes,
managing incidents, problems and changes.

The Flexibility of OTRS enables handling of a variety of requests from different areas in one tool.

The Brazilian National Research and Educational Network (Rede Nacional de Ensino e Pesquisa – RNP) provides global integration and collaboration supported by information and communication technologies for knowledge and excellence of education and research.

It is a Social Organization (OS) connected to the Ministry of Science, Technology, Innovations and Communications (MCTIC) and maintained together with the Ministries of Education (MEC), Citizenship, Health (MS) and Defense (MD), which participate in the RNP’s Interministerial Program (PI-RNP).

A pioneer in 1992 as a nation-wide network of Internet access in Brazil, RNP’s main duty is to promote technological development and support research on information and communication technologies by creating innovative services and projects and by training professionals. As such, it provides the public institutions of research and higher or technological education an advanced infrastructure network that facilitates collaborative research in several areas of knowledge. Through applications of its network, RNP allows the execution of projects and the implementation of public policies in the areas of technology, education, health, culture and defense.

RNP

6,120

559

9,277

  • Integrated e-mail functionality;

  • A single ticket system for all processes;
  • Customer Satisfaction Surveys and customer service quality control;
  • Scalability;
  • Optimum usability;
  • Centralized and clearly-structured communication system.

  • Standardization of customer services;

  • Effective control of tickets;
  • Team integration;
  • Faster customer service;
  • Process automation;
  • Fluidity and organization of service processes;
  • Management of the entire ticket life cycle in a single tool;
  • Have an end-to-end view of the process, regardless of the number of teams involved.

  • Dynamic fields;

  • Process management;
  • Satisfaction survey;
  • FAQs – Knowledge management methodology that keeps information alive.

The Challenge

Lack of integration and management information since all service areas used different solutions.

With 27 Points of Presence nationwide, supporting more than 1,000 campuses and 33 internal service teams, RNP had the challenge of unifying all support and change requests into a single ticket and process management system. Each of these 60 service areas used a different solution which resulted in a lack of integration and information management. In the first quarter of 2015, a multi-management working group was created to analyze different tools with predefined criteria, such as the ability to serve all departments of the organization, the possibility of installation in the RNP network, highly scalability, flexibility and an excellent cost-benefit.

The Solution

OTRS provides the flexibility to meet diverse needs and manage them in one system. It can also be integrated with existing applications.

The solution chosen was the OTRS: it was implemented in October of the same year. With it, RNP was able to organize all communication with its attendants, through clear structures and optimized processes, to manage incidents, problems and changes.

Today, RNP uses OTRS for internal and external customer service, IT service management, and corporate security.

Why OTRS?

We were able to simplify processes and deploy a single system within Customer Service, ITSM and Corporate Security.

"We have now been able to track our workflow by logging all support requests in the tool. We have also been able to get RNP ticket environment indicators with various records, problem types, solutions, etc.," Nainna Emily de Oliveira, RNP Information Technology Analyst.

"The standardization of the attending platform and management of tickets and process generated fluidity and agility in RNP's support service. We were able to handle the entire call life cycle in one tool", Murilo Oliveira, Information Technology Analyst.
For each service performed, a satisfaction survey is sent to the customer. This helps us to continually improve the quality of our service.
Claudio de Souza Cornelio, RNP-Service Desk Coordinator

Additional
Success Stories

book shelter library

The Ahfad University for Women provides professional IT support to staff members via OTRS.

Read the Full Story
doctor holds a radiophotgraph

Standardized workflows and processes now enable forward-looking planning.

Read the Full Story
inside a gambling hall, blurred one arm machines

Cogetech needed to implement an ITIL-compliant ITSM system for supporting all suppliers with a single solution.

Read the Full Story

How do you want to use OTRS?