04/10/2022 |

Service Management – Definition und Ziele

Das Service Management befasst sich mit der Optimierung von Serviceleistungen, die Ihren Kunden zur Verfügung gestellt werden, das ist aber bei weitem nicht alles. Erfahren Sie, was im Service Management beachtet werden muss und wie es zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann.

Service Management

Ein gutes Service Management-Angebot reicht meist nicht mehr aus, die Konkurrenzfähigkeit des Unternehmens zu stärken und eine hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen. Die Ausführung und insbesondere ständige Optimierung der eigenen Services tragen zum Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens bei. Insbesondere in Zeiten von Ressourcen-Knappheit und wachsender Konkurrenz ist Kundenbindung essenzieller denn je. So macht es Sinn, die eigenen Services sowie dessen Management etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Aber was ist eigentlich unter dem Begriff zu verstehen, welche Maßnahmen fallen darunter und wie genau kann ein gutes Service Management zur Umsatzsteigerung beitragen? Das und noch viel mehr erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was ist Service Management?

Unter den Begriff Service Management (SM) fallen in der Geschäftswelt alle Maßnahmen, die den Kunden in den Mittelpunkt rücken. Dazu gehören sowohl die Kunden-Kommunikation, der Kunden-Service selbst, die Service-Leistungen, die den Kunden vor oder als Support nach dem Kauf angeboten werden sowie das „Management“ all dieser Leistungen selbst. Inbegriffen im Management ist sowohl die Verwaltung als auch die Überprüfung der zugehörigen Maßnahmen.

Im IT Service Management beinhaltet dies beispielsweise auch Service Level Agreements, welche den Umfang und die Schnelligkeit von Soforthilfe bei technischen Problemen definieren.

Ziele im Service Management

Ziel des Service Managements ist es, nicht nur den Kauf eines Produktes herbeizuführen oder durch bestimmte Maßnahmen die Kundenbindung und -zufriedenheit zu fördern. In diesem Bereich gilt es insbesondere, die genannten Maßnahmen und Schritte zu optimieren. Das kann bedeuten, die Effizienz von Versorgungsketten und Ressourceneinsatz auf ein Optimum zu heben als auch die Qualität der angebotenen Services kontinuierlich zu verbessern. Dazu stellt die regelmäßige Kontrolle der dazugehörigen Geschäftsprozesse auf Effizienz, Kosteneinsatz und Kundennutzen eine große Rolle.

Prozesse und Frameworks im Service Management

Welche Geschäftsprozesse und Aktivitäten zum Service Management gehören, hängt natürlich etwas vom Fokus der angebotenen Leistungen ab, die gängigsten umfassen jedoch meistens die folgenden Aktivitäten:

Die wichtigsten Prozesse im Service Management

  • Erstellung von Service-Strategie und -Angeboten
  • Positionierung von Services und Service-Angeboten
  • Go-to-Market-Strategie der Service-Angebote (dazu gehört auch die Prüfung des Customer Lifecycles)
  • Portfoliomanagement für den Servicebereich
  • Lagermanagement & Logistik (auch für Ersatzteile), damit einhergehend auch ein Garantie-, Reparatur- und Retouren Management
  • Bestellungen und das Management von Verfügbarkeiten
  • Die technische Dokumentation
  • Schulung und Befähigung der Service-Mitarbeiter
  • Einplanung von Serviceaufträgen und Verwaltung des mobilen Kundendienstes
  • Customer Management
  • FAQ-Management

Die beste Orientierung fürs Dienstleistungsmanagement liefern jedoch fest etablierte und vor allem anerkannte Service-Frameworks, die nicht nur Standardprozesse, sondern auch How-tos und best-practises bieten.

Bekannte Frameworks im Service Management

In bestimmten Dienstleistungssegmenten sind solche Frameworks sogar als feste Anforderung zu verstehen. Ihnen zu entsprechen kann also eine Grundvoraussetzung für bestimmte Services bedeuten oder einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz bedeuten.

Das wohl bekannteste unter diesen ist ITIL®, ein Framework entwickelt für das IT Service Management, welches bereits seit den 80ern eine bewährte Methode liefert, die eigenen IT-Dienstleistungen effizient zu halten. Seitdem hat sich jedoch viel getan, so wurde ITIL® selbst mehrfach verbessert und diverse weitere Frameworks für andere Branchen entwickelt, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Hier die wohl beliebtesten in der Aufzählung:

  • ITIL® (Information Technology Infrastructure Library)
  • FitSM (Federated IT Service Management)
  • COBIT® (Control Objectives for Information and Related Technology)
  • SIAM™ (Service Integration and Management)
  • VeriSM™ (Value-driven evolving responsive integrated Service Management)
  • CMMI-SVC® (Capability Maturity Model Integration for Services)

Die 3 wichtigsten Einsatzgebiete im Service Management

Zum Tragen kommt das Service Management vor allem in 3 spezifischeren Bereichen: Dem gerade erwähntem IT-Service Management, dem Field Service Management sowie dem Customer Service Management. Bereiche, die sich primär durch die Art Ihrer Services unterscheiden.

IT-Service Management

Unternehmen, die IT Services anbieten, offerieren Ihren Kunden Dienstleistungen rund um informationstechnologische Komponenten, wie Laptops, Server und vielem mehr. Im IT Service Management geht es im Speziellen darum, genau diese Services rund um die Bereitstellung/Unterstützung/Wartung oder Verwaltung von IT zu verwalten und zu optimieren. Für IT-Service Anbieter ist Kundenzufriedenheit und -bindung ein erheblicher Umsatzfaktor, der durch eine effiziente Planung und stetige Hinterfragung der eigenen Services erhöht werden kann.

Field Service Management

Unter Firmen, die im Field Service Management arbeiten, sind primär Dienstleister, die einen Großteil ihrer Services außerhalb des eigenen Betriebes oder direkt beim Kunden erbringen – also eine Art von Außendienst anbieten. Dies kann die Reparatur von vor-Ort-Technologie wie beispielsweise die Wartung von Klimaanlagen oder anderer Gebäudetechnik bedeuten sowie ganz simple Lieferdienste umfassen. Wichtigster Faktor sind auch hier, die Produktivität und Effizienz der jeweiligen Services so hoch wie möglich zu halten.

Customer Service Management

Der dritte und wahrscheinlich sogar größte Bereich betrifft mehr oder weniger fast alle Unternehmen. Das sogenannte Customer Service Management befasst sich vorwiegend mit der Durchführung und Verbesserung des eigenen Kunden-Services. Wozu das Handling von Reklamationen und Kundenfragen, aber auch die Bereitstellung der richtigen Medien zur Kontaktaufnahme gehören. Grundziel ist es auch hier, den Kunden so schnell wie möglich mit allen wichtigen Informationen zu versorgen, den Kunden glücklich, aber die Aufwände gering zu halten.

Vom Service Katalog zu guten Service Prozessen – Planung ist die halbe Miete

Mit wenig Aufwand zum besten Ergebnis kommen – in der Regel schafft eine gute Planung sowie eine strukturierte Sichtbarkeit dafür die beste Grundlage.

Bei Service-Prozessen, sowie bei Geschäftsprozessen generell, ermöglicht es eine visuelle Abbildung dieser, bereits die ersten Optimierungspotenziale zu sehen. Denn die Konkurrenzfähigkeit angebotener Service-Leistungen ist nichts ohne ihre qualitative Ausführung. Wenn Kunden durch effiziente Prozesse schneller die Dienstleistung oder genau den Service erhalten, den sie benötigen, steigert dies nicht nur für Zufriedenheit, sondern sorgt im Umkehrschluss auch dafür, dass wiederholt und gerne auf das vorhandene Service-Angebot zurückgegriffen wird.

Im Service Management wird daher zwischen einer operativen Serviceplanung und einer strategischen Serviceplanung unterschieden.
Ersteres sorgt für den besten Einsatz der eigenen Ressourcen und zweiteres dafür, dass die gebotenen Services auch die hauseigene Unternehmensstrategie verfolgen. Upselling wird dadurch wahrscheinlicher und die Kundenbindung gestärkt.

Service Management – Kennzahlen & Controlling

Planung und Sichtbarkeit allein machen selten den Unterschied. Eine Evaluierung der richtigen Kennzahlen sowie ein in gleichen Abständen auftretendes Controlling dieser hilft dabei, ein gutes Service Management zu betreiben.

Die wichtigsten Faktoren, die dabei eingesehen werden sollten, sind:

  • die Service-Kosten, welche Material-, Personal- sowie Raum- und Frachtkosten enthalten
  • die Produktivität der Service-Mitarbeiter und Effizienz Ihres Einsatzes
  • und die Kundenzufriedenheit, welche anhand von Reklamationen, Garantiekosten oder der Anzahl auftretender Störungen festgemacht werden kann.

Diese Kennzahlen muss jedes Unternehmen eigens festlegen und beobachten, um längerfristig Aussagen über die Wirkung durchgeführter Optimierungs- oder Werbemaßnahmen sowie erfolgter Prozessanpassungen vornehmen zu können. Im Idealfall arbeitet man gleich mit der passenden. Software, die genau diese Kennzahlen bereitstellt und insbesondere die strukturellen Voraussetzungen zur Auswertung dieser schafft.

Service Management Software OTRS

Ob im IT Service Management, Service Level Management, Field Service Management oder im Customer Service Management, mit der passenden Software geht es einfach leichter. OTRS hilft sowohl bei der Strukturierung der internen und externen Kommunikation, der richtigen Dokumentation und Zuordnung dieser als auch die erfolgten Maßnahmen zu bewerten.

Der Ressourceneinsatz und ihre Effizienz und Produktivität können sowohl geplant als auch im Nachgang geprüft und nachvollzogen werden.

Zusätzlich werden Kunden durch die Verwendung von OTRS gleich mehrere Medien/Kanäle zur Verfügung gestellt, über welche die Kundenkommunikation stattfinden kann. Die Browser-basierte Webanwendung hält Außendienstler auch bei externen Einsätzen immer auf dem Laufenden und sorgt mit bereits vorhandenen und automatisierbaren Prozessabläufen dafür, dass kein wichtiger Schritt vergessen wird.

Sie haben Fragen, wie OTRS im Service Management helfen kann? Unsere Experten stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Experten kontaktieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Share the Story    

OTRS Newsletter

Lesen Sie mehr über Produkt-Features, interessante Tipps und Events im OTRS Newsletter.

Wir nutzen Keap. Datenschutzerklärung

OTRS newsletter

Read more about product features, interesting tips and events in the OTRS newsletter.

We use Keap. Privacy policy

Service Management – Definition and Goals
04/10/2022 |

Service Management – Definition and Goals

Service management deals with the optimization of services provided to customers and much more. Learn in more detail what needs to be considered in service management and how it can contribute to the success of your company.

Service Management

A good service management offering is usually not enough to strengthen the company’s competitiveness and achieve a high level of customer satisfaction. The execution and particularly, continuous optimization of a company’s own services contribute to its success or failure. Especially in times of resource scarcity and growing competition, customer loyalty is more essential than ever. So, it makes sense to take a closer look at your own services and their management. But what does the term mean, what measures does it cover, and how can good service management help increase sales? This and much more will be explained in this article.

What is service management?

In the business world, the term service management covers all measures that focus on the customer. This includes customer communication, customer service itself, the services offered to customers before or as post-sales support, and the “management” of all these services themselves. The administration and the review of the associated measures are included in management.

In IT service management, for example, this also includes service level agreements, which regulate the scope and speed of immediate assistance in the event of technical problems.

Goals in service management

The goal of service management is not only to bring about the purchase of a product or to promote customer loyalty and satisfaction through certain measures. It is particularly important to optimize the aforementioned measures and steps in this area. This can mean optimizing the efficiency of supply chains and the use of resources as well as continuously improving the quality of the services offered. To this end, regular monitoring of the associated business processes for efficiency, cost utilization, and customer benefits plays a major role.

Processes and frameworks around service management

Which business processes and activities come into action in the service management of a company depends on the focus of the offered services. But most cases usually include the following activities:

Important processes in service management

  • creation of service strategy and offerings
  • positioning of services and service offerings
  • go-to-market strategy of service offerings (this includes the review of the customer life cycle)
  • portfolio management of all services
  • warehouse management & logistics (also for spare parts), including the management of warranty, repair, and returns
  • purchase orders and availability management
  • technical documentation
  • training and empowerment of the service team
  • scheduling of service orders and the management of mobile after-sales service
  • customer management
  • FAQ management

However, the best orientation for service management is provided by established and, above all, recognized service frameworks. They offer standard processes, but also how-tos and best practices.

Popular frameworks in service management

In certain service segments, such frameworks are even standard requirements. Meeting them can be a prerequisite for certain services or serve as a competitive advantage.

Probably the best known of these is ITIL®, a framework developed in the 1980s, in particular, for IT service management, which provides a proven method for keeping IT services efficient. Since then, however, a lot has happened: ITIL® itself has been improved several times and various other frameworks have been developed for specific industries. These are probably the most popular ones on the list:

  • ITIL® (Information Technology Infrastructure Library)
  • FitSM (Federated IT Service Management)
  • COBIT® (Control Objectives for Information and Related Technology)
  • SIAM™ (Service Integration and Management)
  • VeriSM™ (Value-driven evolving responsive integrated service management)
  • CMMI-SVC® (Capability Maturity Model Integration for Services)

The 3 most important areas of application in service management

Service management is mainly used in 3 more specific areas: IT Service Management, Field Service Management, and Customer Service Management. These areas differ in particular in the nature of their services.

IT Service Management

Companies that offer IT services provide their customers with services related to information technology components such as laptops, servers, and much more. IT Service Management is specifically about managing and optimizing these services around the provision/support/maintenance or administration of IT. For IT service providers, customer satisfaction and loyalty are significant revenue factors that can be increased through efficient planning and constant scrutiny of their own services.

Field Service Management

Companies that work in field service management can be defined as service providers that perform a large part of their services outside their own company or directly at the customer’s premises – in other words, they offer a type of field service. This can mean the repair of on-site technology such as the maintenance of air conditioning systems or other building technology, as well as very simple delivery services. Here, too, the most important factor is to keep the productivity and efficiency of the respective services as high as possible.

Customer Service Management

The third, and probably the largest, area affects all companies. The so-called Customer Service Management deals with the implementation and improvement of the company’s own customer service. This includes handling complaints and customer questions, but also providing the right media for contacting customers. The basic aim here is also to provide the customer with all the important information as quickly as possible, to keep the customer happy, but to keep the effort involved to a minimum.

From service catalog to good service processes – planning is half the battle

Achieving the best results with little effort – as a rule, good planning and structured visibility create the best basis for this.

In the case of service processes, as well as business processes in general, visual mapping makes it possible to see the first potential for optimization. After all, the competitiveness of the services offered is nothing without their qualitative execution. If customers receive the service or precisely the service they need more quickly thanks to efficient processes, this not only increases satisfaction but also ensures that people are happy to return to the existing service offering again and again. In service management, a distinction is therefore made between operational service planning and strategic service planning.

The former ensures the best possible use of the company’s own resources, and the latter ensures that the services offered also follow the company’s own corporate strategy. This makes upselling more likely and strengthens customer loyalty.

Service Management – key figures & Controlling

But planning and visibility alone rarely make the difference. Evaluating the right key performance indicators and controlling them at regular intervals helps to ensure good service management.

The most important factors to look at are:

  • the service costs, which include material, personnel as well as space, and freight costs
  • the productivity of the service staff and the efficiency of their deployment
  • and customer satisfaction, which can be measured in terms of complaints, warranty costs, or the number of faults that occur.

Each company must define and monitor these key figures to be able to make long-term statements about the effect of optimization or advertising measures that have been implemented and process adjustments that have been made. Ideally, you should work with the right software that precisely provides these key figures and creates the structural prerequisites for evaluating them.

Service Management Software OTRS

Whether in IT Service Management, Field Service Management, or Customer Service Management, things are simply easier with the right software. OTRS helps to structure internal and external communications, to document and assign them correctly, and to evaluate the actions taken.
The use of resources and their efficiency and productivity can be planned as well as checked and tracked afterward.

In addition, the use of OTRS provides customers with multiple media/channels through which customer communication can take place. The browser-based web application keeps field staff up to date, even on external assignments, and ensures that no important step is forgotten with existing and automatable process flows.

Do you have questions about how OTRS can help in Service Management? Our experts will be happy to help you.

Conact an expert

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

Share the Story