Olympus

Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Informationen. Akzeptieren

Success Story

Olympus

OTRS Prozessmanagement sorgt
für nutzerfreundliche Bearbeitung
von Requests.

Europaweiter Einsatz von OTRS im IT-Service erleichtert Mitarbeitern Anfragen zu stellen und zu bearbeiten

Olympus ist einer der weltweit führenden Hersteller von optischen und digitalen Produkten in den Bereichen Medizintechnik und Unterhaltungselektronik. Zu den Produkten gehören endoskopische und mikroskopische Geräte für den medizinischen und industriellen Gebrauch sowie Kameras und Audiogeräte. 1919 in Japan gegründet, verfügt Olympus heute über Niederlassungen u. a. an 36 Standorten in der EMEA-Region.

Olympus Europe SE & Co.KG

2.000

100

5.800

  • Integrierte E-Mail-Funktion

  • Ein IT Ticketing System für alle IT-Prozesse
  • Gute Usability
  • Zentrale, übersichtliche Kommunikation

  • End-Nutzer können Requests einfacher und schneller absenden

  • Agenten sehen auf einen Blick den Status ihrer Vorgänge im Dashboard
  • Einfache Bedienbarkeit und eindeutige Zuordenbarkeit von Anfragen

  • OTRS Prozessmanagement

  • OTRS Advanced Escalations
  • SLA Management

Das Problem

Keine systemübergreifende E-Mail-Zuordnung zu Tickets möglich und eingeschränkte Konfigurationen für Anfragetemplates

Olympus verwendete intern zwei unterschiedliche Systeme, eines für Incident Tickets (TrackIT) und eines für den Service Desk (LotusNotes). Die E-Mail-Kommunikation zwischen den beiden Tools funktionierte oft nur mühsam und die Verknüpfung eingehender E-Mails an Tickets war fehlerhaft. Außerdem ließen sich die Templates zum Erstellen von Requests durch die Endnutzer nicht anpassen, was oft zu missverständlichen Anfragen führte oder Anrufe und Rückfragen zur Folge hatte. “Für Serviceanfragen gab es nur eine Schaltfläche für alle Anforderungen, wir konnten diese nicht weiter unterteilen. Unsere Anfragesteller waren durch die für sie nicht relevanten Angaben verunsichert. Das bedeutete oft einen Mehraufwand für unsere IT,” erklärt Christina Wartisch, Total Quality Manager bei Olympus.

Die Lösung

OTRS löst Vorgängersysteme ab und schafft klare, individuell konfigurierbare Prozesse

“Jetzt, da bei Anfragen der Prozess-Typ auswählbar ist, lassen sich Requests viel einfacher erstellen, da sie selbsterklärend sind. Wo vorher nur ein Prozess für alle Arten von Anfrage galt, ist nun jeder Prozess separat definiert. Nun gibt es einen eigenen Prozess für jeden Zugriff auf verschiedene Systeme, z. B. das SAP-System. Somit ist die Eingabemaske deutlich entschlackt, denn vorher wurden hier sämtliche Auswahloptionen aller Prozesse aufgeführt. Die Workflows sind seitdem viel schneller und unkomplizierter geworden. Wir haben jetzt außerdem Prozessmanagement, Incident- und Tickethandling in nur einem einzigen System!” freut sich Wartisch. Inkompatibilitäten und Schwierigkeiten bei der Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen gehören seither der Vergangenheit an.

Warum OTRS?

Mitarbeiter in ganz Europa profitieren von Zugriffsrechteverwaltung, einfachen Request-Vorlagen und schnellem Überblick über den Status von Vorgängen

„Wir wollten weg von unseren Vorgängersystemen, hin zu einem einzigen System mit dem wir auch Zugriffsrechte verwalten können. Mit OTRS können wir für unsere ‘IT Agents’ nun verschiedene Rechte für Queues, Rollen, Gruppen etc. einzeln festlegen. Das war am Anfang ziemlich umfangreich, aber wir sind sehr positiv überrascht, wieviel mit OTRS konfigurierbar ist und wie einfach es ist” erzählt Christina Wartisch zu den ersten Schritten mit OTRS. „Auch unsere Mitarbeiter sind hellauf begeistert! Die ersten IT Requests mit IT.ServiceNet aus unserem Intranet gingen Ihnen leicht von der Hand und sie können über das OTRS Kundenportal auf einen Blick den Status ihrer Anfrage selbst einsehen.“ Zudem wird an einer komplexen Schnittstelle zum System des externen Dienstleisters für den 1st-Level-Support von Olympus Europe gearbeitet. Dann wird es noch einmal spannend für die Mitarbeiter und sie können sich auf eine weitere Vereinfachung in der Kommunikation rund um ihre Arbeitsprozesse freuen.
Toll sind vor allem die freien Konfigurationsmöglichkeiten – OTRS lässt sich sehr flexibel einsetzen. Das hat uns überzeugt und es funktioniert hervorragend! Das Ticketing System gibt uns eine gute Basis, ist einfach zu bedienen und durch das Bausteinsystem unkompliziert an uns anpassbar.
Christina Wartisch, Total Quality Manager bei Olympus Europe

Weitere
Success Stories

Large satellite in a lush green field faces mountains on a bright blue day. Positioned next to a single small house.

OTRS unterstützt das auf Satellitenkommunikation basierende System zur End-to-End-Verbindung

Zur Story
Black background crossed by squiggly red and blue color strokes

Nach Neugründung führt Excelitas OTRS als leistungsstarkes Ticketing-Tool auf internationaler Ebene ein

Zur Story
Tiled glass construction in pyramid shape lit with green-violet light

OTRS als gemanagte Lösung ermöglicht GÉANT die Einhaltung von SLAs

Zur Story

Wie möchten Sie OTRS einsetzen?

Olympus

By continuing to use this site, you agree to the use of cookies. More information. Accept

Success Story

Olympus

OTRS Process Management
enables user-friendly request processing.

Europe-wide use of OTRS in IT service makes it easier for employees to make and process requests

Olympus is one of the world’s leading producers of optical and digital products in the areas of medical technology and audio and video systems. Their products include endoscopic and microscopic equipment for medical and industrial use as well as cameras and audio devices. Founded in Japan in 1919, Olympus currently has subsidiaries at 36 locations in the EMEA region.

Olympus Europe SE & Co.KG

2,000

100

5,800

  • Integrated email functionality

  • A single IT ticketing system for all IT processes
  • Optimal usability
  • Centralized and clearly structured communication system

  • End users can send requests more quickly and easily

  • Agents can see the status of their processes in the dashboard at one glance
  • Easy-to-handle and unambiguous assignment of requests

  • OTRS Process Management

  • OTRS Advanced Escalations
  • SLA Management

The Challenge

The assignment of emails to tickets across systems was not possible and the configuration of request-templates was limited

In the past, Olympus used two different systems: one for incident tickets (TrackIT) and another for the service desk (LotusNotes). However, e-mail communication between these tools often failed to work correctly, and the connection between incoming e-mails and tickets was flawed. It was also not possible for end-users to adapt templates for creating requests, which often lead to unclear enquiries or phone calls and more questions. “There was only one single entry form for all requirements for service enquiries, and we couldn’t divide it into different sections. Our requesters were confused by all the irrelevant information and this often meant additional work for our IT department,” explains Christina Wartisch, Total Quality Manager at Olympus.

The Solution

OTRS replaces legacy system and creates clear, individually configurable processes

“Now that the process-type for enquiries is generic, requests can be created much more easily because they are self-explanatory. Before, there was only one process for all types of enquiries, but now every process is defined separately. Now, every connection to a different system has its own process, e.g. the SAP system. The entry form has thus been streamlined significantly, as before it was necessary to list the selection possibilities for every single process. Workflows have become faster and less complicated since OTRS. We now have process management and incident and ticket handling all in one system!” summarizes Wartisch happily. Incompatibilities and difficulties when communicating between different systems has long become a thing of the past.

Why OTRS?

Employees throughout Europe benefit from access rights management, simple request-templates and a fast overview of process statuses

“We wanted to move away from our legacy systems towards a single system for managing access rights as well. With OTRS, we can now individually define different rights for our ‘IT agents’ according to queue, role, group, etc. We were slightly in awe at the beginning because of how comprehensive the system is, but this quickly gave way to positive surprise thanks to OTRS’ configurability and usability,” states Wartisch regarding the first steps with OTRS. “Even our employees are extremely enthusiastic! They dealt with the first IT requests with IT.ServiceNet from our intranet quite easily and now they can check on the status of their enquiries on their own with the OTRS Customer Portal.” Furthermore, a complex interface to the system of the external services provider for Olympus Europe level 1 support is currently in the works. This will definitely be another interesting step for our employees, who are looking forward to an increasing simplification of the communication involved in their working processes.
The free configuration possibilities are especially great and allow OTRS to be used very flexibly. This really convinced us and it works perfectly! The ticketing system provides us with a solid basis, is easy to handle and can be adjusted easily to our needs thanks to its modular system.
Christina Wartisch, Total Quality Manager at Olympus Europe

Additional
Success Stories

Large satellite in a lush green field faces mountains on a bright blue day. Positioned next to a single small house.

OTRS supports end-to-end connection for the satellite communication system.

Read the Full Story
Business meeting between woman with computer and man with coffee

More flexible configuration options allow for faster customization to address new requirements.

Read the Full Story
Tiled glass construction in pyramid shape lit with green-violet light

Operations Center improves SLA management, service and efficiencies with OTRS.

Read the Full Story

How do you want to use OTRS?